MarketingpsychologieMarketingstrategie

Kaufreue vermeiden!

Wer kennt es nicht? Man kauft ein Produkt und merkt schnell, dass es das Geld nicht wert war oder man andere Erwartungen daran hatte. Jedem Kunden geht es irgendwann so. Was ist das Ergebnis dieser Kaufreue? – Richtig: Der Kunde wird das Produkt vermutlich nicht noch einmal kaufen und auch seinen Freunden davon abraten. Kaufreue ist Gift für das Marketing und den Absatz. Auch wenn ein Produkt verkauft wurde, trägt es dazu bei, dass das Image des Unternehmens darunter leiden wird. Wie vermeidet man als Unternehmer also Kaufreue?

Nichts Falsches versprechen

Der wohl einfachste Punkt ist, bei der Kommunikation und im Marketing Mix insgesamt immer ehrlich zu bleiben. Klingt banal, hat aber einen großen Effekt auf das Erwartungsmanagement deiner Kunden. Wenn klar und deutlich kommuniziert wird, dass das Produkt für diesen und diesen Bereich geeignet ist, wird weniger erwartet.

Vermeide es also bei der Kommunikation auf falsche Tatsachen zu bauen. Ein guter Kunde, ist ein zufriedener Kunde. Er wird wieder gerne bei dir kaufen und auch seinen Freunden dein Unternehmen und dein Produkt weiterempfehlen.

Auf Beschwerden eingehen

Viele Kunden, die unzufrieden sind, werden sich direkt bei dir oder ihrem Verkäufer äußern. Einige werden auch das Internet als Plattform nutzen, um ihre Meinung über das Produkt zu veröffentlichen. Habe hierbei immer einen besonderen Blick auf die negativen Kommentare, denn in ihnen steckt das größte Potenzial, aus einem unzufriedenen Kunden einen zufriedenen zu machen. Wenn du auf die Kritik eingehst, wird sich der Kunde besser gewertschätzt fühlen und auch erneut positive Aspekte mit deinem Startup verbinden. Durch ein gutes Beschwerdemanagement wird sich auch die Kaufreue auflösen.

Produkte regelmäßig erneuern

Auf Beschwerden eingehen, ist die eine Sache, die andere ist, deinen Kunden direkt um Feedback zu bitten. Auch zufriedene Kunden haben nicht selten Verbesserungswünsche und Tipps. Wenn du diese Aufgreifst und in deine Produkte einbaust, wird sich auch automatisch das Gefühl der Kaufreue eindämmen lassen. Dieser Tipp geht sehr deutlich mit dem vorherigen einher.

Richtiges Preismanagement

Ist dein Produkt auch das Geld wert, das du verlangst? Kaufreue entsteht nicht selten, wenn der Kunde glaubt, zu viel für ein Produkt ausgegeben zu haben. Er bereut es, so viel Geld für eine Leistung bezahlt zu haben, die er vermutlich weniger nutzen wird. Darum ist es wichtig, immer das Ohr am Markt zu haben, damit du weißt, wie der aktuelle Marktpreis aussieht und wie viel deine Kunden bezahlen wollen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner