Grundlagen zum Marketing

Marketingpotenzial voll ausnutzen

Wenn man an Marketing denkt, denkt man gleichzeitig an die klassische Werbung, vielleicht auch noch an Onlinemarketing und strategische Analysen. Doch diese Sichtweise reduziert das Marketing und die Möglichkeiten, die es einem bietet, auf nur einen einzigen Teilbereich, nämlich den Bereich der Kommunikationspolitik. Dieser Teil ist aber nur ein sehr kleiner, wenn auch entscheidender Baustein in dem gesamten Marketing-Mix.

Der Marketing-Mix umfasst unter der klassischen Betrachtung vier unterschiedliche Felder, die auch als die vier „P“ bezeichnet werden:

  1.  Product: Das Produkt, das ein Unternehmen anbietet hat einen gewaltigen Einfluss auf seinen eigenen Absatz. Bei der Produktentwicklung muss auch immer das Marketing bzw. die Zielgruppe beachtet werden. Welches Produkt biete ich an? Wie bietet es meinen Kunden einen Nutzen? Wie muss es gestaltet sein, damit es einen größtmöglichen Umsatz erzielt?
  2. Price: Der Verkaufspreis und die Variablen Optionen, die dieser bietet sind ebenfalls für den Absatz ausschlaggebend. Bei der Preisfestsetzung kann sich an den Preisen der Konkurrenz orientiert werden. Man kann die Preise strategisch überbieten und unterbieten. Dabei muss man aber immer beachten, dass hierbei auch tatsächlich ein Gewinn oder mindestens ein Deckungsbeitrag vorhanden ist. Neben der Preissetzung ermöglicht die Preispolitik außerdem gewisse Preisaktionen, wie beispielsweise Rabatte oder eine vergünstigte Preisaktion. Diese können dann wiederum in der Kommunikationspolitik als Maßnahme an die Kunden und die Zielgruppe kommuniziert werden.
  3. Promotion: Hierbei handelt es sich um den Bereich, der auch die Werbung umfasst. Insgesamt wird dieses „P“ im deutschen Sprachgebrauch auch als Kommunikationspolitik bezeichnet. Gemeint ist hierbei natürlich nicht nur die klassische Werbung, sondern auch das Onlinemarketing oder Public Relations. Wir werden in diesem Blog und auch in meinen Podcasts natürlich weiterhin auf diesen Bereich eingehen.
  4. Place: Mit dem Place ist der Verkaufsort gemeint. Wo wird das Produkt angeboten und wie kommt der Kunde zu dem Produkt? – Bei der Vertriebspolitik gibt es auch viele Möglichkeiten, die man bei der Gestaltung beachten und steuern muss. Eine sorgfältige Auswahl der Lieferanten oder der tatsächlichen Verkaufsplätze (online oder offline) ist hier dringend erforderlich. 

Neben den oben genannten klassischen Ps, kann der Marketing-Mix auch durch weitere Ps erweitert werden.

  • Pysical Evidence: Die Ausstattungspolitik des Unternehmen
  • Processes: Wie effizient funktionieren die Prozesse im Unternehmen? 
  • People: Die Personenpolitik im Unternehmen. Was kommunizieren und strahlen meine Mitarbeiter aus?

Wie oben bereits geschrieben, werden wir uns in diesem Blog auch noch detaillierter mit diesen Punkten auseinandersetzen. Dieser Post soll in erster Linie dazu beitragen, das richtige Gefühl für das Marketing zu entwickeln. So hast du als Startup Marketingmanager einen ersten Überblick über die Tools, die dir zur Verfügung stehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner