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Evergreen vs. aktueller Content

Diese Frage beschäftigt viele Social Media Manager und Influencer: Sollen wir Beiträge posten, die einen aktuellen Bezug haben oder ist ein Post, der nie an Relevanz verliert doch sinnvoller?

In diesem Beitrag möchte ich  genau auf diese Frage eingehen und dir Tipps für die Gestaltung deiner Social Media Präsents mitgeben.

Was ist der Vorteil, wenn man immer aktuelle Inhalte postet?

Der zentrale Vorteil von zeitaktuellen Inhalten ist ein schneller Traffic auf deinen Posts, weil aktuelle Ereignisse in einem Zeitraum häufiger bei Google gesucht werden. Wenn in den Medien beispielsweise ein großes Ereignis stattgefunden hat, beispielsweise eine bewegende Rede im Bundestag, werden in diesem Zeitraum mehr Leute nach den Inhalten dieser Rede suchen, um sich weiter hierzu zu informieren. Wenn du genau in diesem Moment einen Beitrag zu genau diesem Thema postest, werden durch die erhöhte Suche auch mehr Leute auf deinen Beitrag klicken. Dieser höhere Traffic kann für dich zur Folge haben, dass du auch mehr Follower gewinnst und auch höher in Suchanfragen erscheinst.

Das klingt super, oder?

Doch diese Strategie hat auch ein paar negative Punkte, die du dringend beachten musst.

Du weißt in dem Moment der Nachricht nicht, ob die direkt das Suchvolumen bei Google hervorruft, das auch den gewünschten Erfolg mit sich bringt. Es kann also passieren, dass du stundenlange Arbeit in einen aktuellen Beitrag steckst, der dann überhaupt nicht geklickt wird. Dieses Risiko ist besonders groß, da du bedenken musst, dass du bei der Erstellung des Beitrages viel Arbeit hineinfließt und du andere Aufgaben dafür manchmal aufschieben musst. Das gilt vor allem dann, wenn du als Geschäftsführer deines Startups für die Betreuung der sozialen Netzwerke selber verantwortlich bist.

Der Evergreencontent, also Inhalte, die quasi nie an Relevanz verlieren, bringt einige Vorteile mit sich, die der aktuelle Content nicht liefern kann. Evergreen ist planbar: Das bedeutet, du kannst in deinen festgelegten Social Media Sessions deine Beträgte planen und vor allem auch Vorproduzieren. So kannst du deine gesamte Energie auf diesen Punkt fokussieren und auch Wochen und Monate im Voraus planen. Das gibt dir in jedem Fall eine bestimmte Planungssicherheit. Deine Inhalte schließen sich damit zwar keinem Hype an, aber dafür sorgen sie für eine relativ konstante Besucherrate auf deiner Seite.

Was ist nun mein Tipp und meine Strategieempfehlung für dich zu diesem Thema?

Ganz einfach: Nutze beides! Produziere viel Evergreen Content, damit du vorplanen kannst und damit auch regelmäßig neue Inhalte auf deiner Facebookseite, Instagrampage, oder sonstigen Plattform hast. Nutze hier auch gerne Vorplanungen zu wiederkehrenden aktuellen Ereignissen wie Weihnachten, Ostern oder sonstigen Feiertagen. Diese Beiträge sind quasi eine Mischung aus aktuellen Anlässen und „Immgergrün“. Du kannst in einem gewissen Maße sogar aktuelle Beiträge vorplanen, wenn beispielsweise Sportereignisse wie die Fußball Weltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele anstehen. Wenn es ein aktuelles Ereignis gibt, zu dem du Stellung beziehen möchtest, dann nutze es. Versuche aber keinesfalls zu jedem Thema deinen Senf dazuzugeben. Das ist anstrengend, verlangt mehr Ausdauer als nötig und kann im schlimmsten Fall sogar dein Image bei gewissen Themen schaden.

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(c) Patrick Wagner
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