KommunikationPublic Relations

4 Tipps für die Pressearbeit

Die Beziehungen zu Medien, Journalisten und insgesamt der Presse sind ein extrem wichtiger Punkt der Öffentlichkeitsarbeit. Die Pressearbeit eröffnet dir als junges Unternehmen sehr viele Möglichkeiten, dieses richtig in dem öffentlichen Auge darzustellen. Die Arbeit mit der Presse verfolgt aber im Vergleich zu reiner Werbung (bzw. der klassischen Werbemaßnahmen) ein anderes Ziel: Werbung hat es rein auf den Absatz von Produkten abgesehen, während die Pressearbeit dein Unternehmen als Ganzes darstellen soll. Sie ist ein Marketingmittel der Public Relations (PR), also der Kommunikationsmaßnahmen, die ohnehin ein anderes Ziel als die Absatzförderung verfolgen.

Doch wie gestaltest du jetzt eine erfolgreiche Strategie, mit den Medienschaffenden zu arbeiten?

Tipp1

Richte dich an deine lokalen Medien

Pressemitteilungen werden nur in den seltensten Fällen von Medien übernommen. Diese Information solltest du auf jeden Fall bedenken! Du kannst aber die Wahrscheinlichkeit der Übernahme erhöhen, wenn du auf deine lokalen Medien, wie zum Beipsiel deine lokale Tageszeitung oder lokale Radiosender gezielt zugehst. Durch den lokalen Bezug sehen die Redakteure einen Informationswert in deiner Pressemitteilung und freuen sich oft, ein lokales Unternehmen zu unterstützen. Dabei ist es nicht wichtig, ob dein Markt nur lokal beschränkt ist, oder ob du ins Ausland expandierst. Das Wichtige ist nur, dass sich dein Startup und du dich mit der Stadt des Hauptstandortes identifizieren.

Tipp 2

Nutze kostenlose Presseportale

Im Internet gibt es viele Presseportale, aus denen Journalisten ihre Informationen beziehen können. Viele dieser Presseportale sind für die Inseraten kostenlos. Diese finanzieren sich in der Regel durch Zusatzleistungen, wie beispielsweise Premiumbeiträge oder Kosten ab einer bestimmten Anzahl an veröffentlichten Pressemitteilungen. Mach dir hier gerne eine Liste, welche Portale du nutzen möchtest und schreib dir diese auf.

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Tipp 3

Deine eigene Website oder dein Blog

Du kannst auf deiner eigenen Website auch einen zusätzlichen Reiter für Pressemitteilungen einfügen. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass ein Medienschaffender regelmäßig auf deine Seite schaut, um nach neuen Nachrichten Ausschau zu halten, jedoch bietet dir diese Möglichkeit weitere Vorteile: Zum einen können deine Kunden und auch Redakteure alte Mitteilungen anschauen, um weitere Informationen zu erhalten. So bietest du einen Mehrwert und erleichterst den Medienschaffenden die Arbeit, wodurch die Übernahme von neuen Mitteilungen wahrscheinlicher wird. Zum anderen wirst du durch die erweiterten Inhalte auch einen nicht unwichtigen Beitrag zu deiner SEO hinzufügen.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch für einen Blog, der von dir geführt wird. Hier bedienen sich nicht nur Journalisten, sondern auch deine Kunden und andere Zielgruppen, wie beispielsweise deine Investoren. Durch einen Blog hast du die Möglichkeit, auch unabhängig von bestimmten Events und Pressemitteilungen deine Anliegen zu kommunizieren.

Tipp 4

Veranstalte Pressekonferenzen

Okay, dieser Tipp ist erst dann effizient, wenn du bereits ein erweitertes Netzwerk an Journalisten hast, die deine Beiträge in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen veröffentlichen. Bevor du eine Pressekonferenz abhältst, musst du auch eine Räumlichkeit zur Verfügung stellen. Das kann in deinen eigenen Räumen sein (empfehlenswert), in einer Gaststätte oder bei einem Partnerunternehmen. Verschicke hierfür Einladungen auf dem Presseverteiler und sprich die Redakteure, die du persönlich kennst, direkt an. Eine Pressekonferenz ist schon dann erfolgreich, wenn nur ein Medienmitarbeiter erscheint. Dieser Mitarbeiter wird mit dem Hintergrund auftauchen, deine Pressekonferenz in einem Beitrag zu verarbeiten, wenn du genug Informationen lieferst.

In Zukünftigen Beiträgen werde ich mich noch weiter mit Pressearbeit und gerne auch anderen Aspekten der PR beschäftigen.

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