KommunikationMarke und Branding

Tools zum Aufbau von Marken

In einem älteren Beitrag haben wir uns bereits mit den Vorteilen von einer Marke und einem starken Branding beschäftigt. In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Werkzeuge auf den Weg geben, mit deren Hilfe du deine Marke und die Marke deines Startups aufbauen und gestalten kannst.

Bevor wir diese Frage beantworten können, müssen wir zwei Ebenen des Brandings betrachten. Das Markenimage und die Markenidentität.

Bevor du aber beginnst, deine Marke zu gestalten, musst du folgende Punkte dringend berücksichtigen, um auch eine glaubhafte und nachhaltige Marke herzustellen:

  • Das Branding muss glaubhaft sein und zu dem Unternehmen und dem Produkt passen
  • Die Marke muss kommunizierbar sein
  • Die Markenbotschaft muss verständlich sein
  • Das Branding muss identifizierbar sein und sich von anderen Marken abheben
  • Die Marke und die Markenbotschaft muss spürbar sein

Wenn du deine Marke bzw. deine Branding Vision nach diesen Kriterien aufgebaut hast, kannst du folgende Werkzeuge nutzen, um deine Marke aufzubauen:

  • Das Logo der Marke
  • Der Markenname
  • Das Corporate Design
  •  Markenbilder, die die Botschaft spürbarer machen
  • Weitere Tools des Marketing-Mix, die wir in diesem Blog einzeln tiefgehender behandeln

Ich hoffe, ich konnte dir einen ersten Anreiz geben, deine Marke zu gestalten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner