KommunikationPublic Relations

So schreibst du eine Pressemitteilung

In einem vorherigen Beitrag haben wir uns schon mit der Bedeutung der Pressearbeit für dein Startup auseinandergesetzt. Heute wird es ein wenig praktischer.

Hast du schon ein Thema, das du mit der Presse teilen möchtest?

Super, dann gebe ich dir im folgenden Tipps und Tricks mit auf den Weg, mit denen du deine Pressemitteilung richtig schreibst, damit sie auch von möglichst vielen Redakteuren übernommen wird. Es ist hierbei völlig unerheblich, ob deine Journalisten von Zeitungen, Radio oder dem Fernsehen kommen, denn deine Mitteilung wird ohnehin nur als Informationsmaterial genutzt, jedoch niemals 1:1 übernommen. Mach dir daher auch keinen Kopf über die Schönheit deiner Ausdrucksweise. Das ist die Aufgabe der Redakteure. Deine Aufgabe bzw. die Aufagabe deiner Pressemitteilung besteht darin, die wichtigsten Informationen übersichtlich zu präsentieren.

Eine Option, wie du deine Mitteilung aufbauen kannst, sieht folgendermaßen aus:

Wann wurde die Pressemitteilung verfasst

Beginne dein Blatt mit dem datum. So können die Redakteure einschätzen, wie aktuell deine Mitteilung ist und wie schnell diese verarbeitet werden soll. Zudem gibt das Datum einen Anhaltspunkt darüber, wie alt die Information selber ist. Nützlich kann das für Journalisten sein, wenn sie die Mitteilung als Quelle für einen späteren Bericht nutzen wollen.

Von wem stammt die Pressemitteilung

Als zweites setzt du deine Unternehmensanschrift, inklusive Rechtsform und dem Namen des Geschäftsführers vor den Text. So wissen die Medienvertreter auch, von wem genau die Information stammt und wen sie ggf. kontaktieren können für weitere Informationen. Einen Ansprechpartner kannst du an dieser Stelle auch bereits mit Kontaktmöglichkeiten nennen.

Eine zusammenfassende Überschrift

Eine Überschrift ist bei Mitteilungen genauso wichtig, wie bei Zeitungsartikeln selber. Die Überschrift muss den Medienvertreter dazu veranlassen, sich weiter mit deiner Mitteilung zu beschäftigen. Fasse schnell zusammen, um was es in deiner Mitteilung geht und arbeite das „Besondere“ oder das „Berichtenswerte“ heraus.

Deine Pressemitteilung muss die journalistischen W-Fragen beantworten

Ein Journalist muss in seinem Beitrag die W-Fragen beantworten. Die Antworten auf diese Fragen, musst du ihm übersichtlich und vollständig in deiner Pressemitteilung verarbeiten und einbauen. Wenn nicht alle Fragen beantwortet sind, mindert dies erheblich, die Verarbeitungschance.

Die W-Fragen lauten:

  • Wer?

Wer ist hier der Kommunikator und wer ist das handelnde Subjekt. Ist es der Geschäftsführer? Eine Angestellte im Marketing oder das Unternehmen in Gänze?

  • Was?

Was ist der Hintergrund der Kommunikationsmaßnahme bzw. Was ist passiert? Hast du eine besondere Errungenschaft in deinem Unternehmen erreicht? Oder bist du mit deinem Startup ein Pionier in einem Bereich?

  •  Wo?

Die geografische Lage. In der Regel geht es hier um deinen Standort, an dem die Nachricht stattfindet. Hast du etwas bahnbrechendes in deinen Geschäftsräumen erreicht oder sponserst du eine Veranstaltung in einer anderen Stadt?

  • Wann?

Wann ist deine Nachricht passiert? Wann  hat das Event stattgefunden? Wann hast du deine Entwicklung oder deine Entdeckung gemacht? Wann wird das Event stattfinden?

  • Wie?

Wie ist es dazu gekommen? Wie hast du deine Entdeckung gemacht? Wie wird die Veranstaltung ablaufen?

  • Warum?

Warum ist der berichtenswerte Umstand eingetreten? Warum ist es passiert?

  • Woher?

Woher stammt die Information? Nenne hier auch externe Quellen, solltest du diese genutzt haben, wenn du dich beispielsweise auf ein aktuelles Event beziehst.

Wer ist mein Ansprechpartner

Zum Schluss weist du die Medienproduzenten noch einmal darauf hin, bei wem sie sich bei weiteren Fragen melden können. Nenne hier auf jeden Fall E-Mail und Telefonnummer. Wenn deine Mitteilung verarbeitet wird, schätzen die Redakteure eine gute Erreichbarkeit und das erhöht das Standing deiner Nachricht.

Ich hoffe, diese Tipps können dir ein wenig helfen, damit du bald deine ersten Pressemitteilungen an Medienschaffende und Presseverteiler senden kannst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner