KommunikationOfflinemarketing

Lohnt sich Sponsoring für Startups?

Wer kennt es nicht? Man ist als Unternehmer auf einer Sportveranstaltung und sieht unendlich viele Logos von anderen Unternehmen. Auf den Spielertrikots, auf Bannern, manchmal sogar auf den Getränkeflaschen. Oft sind das sogar Logos der direkten Konkurrenz, die wahrscheinlich deutlich höhere Budgets haben, als du selbst. Da kann es vorkommen, dass man sich denkt: Kann ich das nicht auch schaffen? Lohnt es sich, wenn ich meinem Lieblingsverein oder einer Organisation Geld zukommen lasse im Austausch gegen meine Namensnennung?

Wann lohnt sich Sponsoring?

Bei dir als Startup ist wahrscheinlich die wichtigste Kommunikationsmaßnahme der Absatzförderung verschrieben. Denn nur, wenn der Absatz gefördert wird, kannst du deinen Markt vergrößern und auch weiter investieren. Sponsoring trägt nicht zur direkten Absatzförderung bei im Gegensatz zur klassischen Werbung beispielsweise. Darüber hinaus ist das Sponsoring auch ein verhältnismäßig teures Pflaster, wenn man es mit anderen Tools zur Markenbekanntmachung vergleicht. Hier kann beispielsweise Social Media eine günstigere Alternative sein.

So komme ich zu meinem ersten Tipp zum Thema Wann sich Sponsoring lohnt:

Es müssen genügend Geldmittel vorhanden sein. Da Sponsoring nicht auf die direkte Absatzförderung angesetzt ist, sondern das Ziel hat, deine Marke bekannter zu machen, ist es wichtig, dass du einen gewissen monetären Spielraum hast. Das Geld muss also über sein, damit du dein Marketingbudget nicht verschwendest.

Der zweite Tipp lautet:

Suche dir ein passendes Projekt, das du sponsern möchtest. Das Porojekt oder ganz allgemein der Gegenstand, den du unterstützen möchtest, muss auch zu deinem Unternehmen passen. Denn nur so kannst du deine Zielgruppe auch erreichen. Wenn du beispielsweise ein Hersteller für Nahrungsergänzungsmittel, Sportbekleidung oder Fitnessgeräte bist, lohnt es sich einen Sportverein zu sponsern. Wenn du wie in dem Beispiel ein Hersteller für Sportkleidung bist, kannst du beispielsweise die Trikots deiner lokalen Fußballmannschaft stiften. Alternativ lohnt sich natürlich auch Bandensponsoring, wo dein Logo in der gesamten Spielzeit am Rand zu sehen ist. Mit der richtigen Zielgruppenauswahl lohnt sich das Sponsoring auch für dein Startup.

Was muss ich beim Sponsoring beachten?

Um diese Frage zu beantworten nutze ich übersichtshalber eine Stichpunktliste:

  • Passt das gesponserte Projekt zu meiner Zielgruppe und meinem Unternehmenszweck?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?
  • Ist es einmalig oder regelmäßig gewünscht?
  • Ist auch Sachsponsoring möglich?
  • Wo wird mein Logo gezeigt?
  • Wie groß ist die Zielgruppe bzw. das Einzugsgebiet meines gesponserten Projektes?

Versuche bei der Auswahl ob du Sponsoring nutzen möchtest, die möglichst detailliert zu beantworten, damit du keine bösen Überraschungen erlebst und deine Maßnahme auch tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt.

Sponsoring%2Bf%25C3%25BCr%2BStartups - Lohnt sich Sponsoring für Startups?
© PantherMedia /Benis Arapovic

Zusammenfassung

Ja, Sponsoring lohnt sich auf jeden Fall auch für Startups. Beachte aber in jedem Fall die oben genannten Tipps und Hinweise, damit du es auch erfolgreich nutzen kannst. Nicht vergessen: Sponsoring stellt keine direkte Absatzwerbung dar, sondern trägt zum Aufbau und vor allem zur Festigung deines Markenimages bei.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner