Grundlagen zum MarketingKommunikationMarketingstrategieVertrieb

Marketingideen für die Vorweihnachtszeit

Dass Weihnachten und damit auch die Vorweihnachtszeit eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres ist, sollte niemanden überraschen. Das Geld fließt in Essen, Dekoration und natürlich in alles, was unter dem Weihnachtsbaum liegt. Im Dezember sind die Deutschen, Österreicher und Schweizer so kauflustig wie nie im Jahr. Als Unternehmer solltest du auf jeden Fall darauf bedacht sein, ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Doch wie funktioniert das am besten?
In diesem Beitrag habe ich dir ein paar Möglichkeiten zusammengestellt, wie du dein vorweihnachtliches Geschäft mit Marketingmaßnahmen ankurbeln kannst.

Aktuelle Posts in deinen Social Media Kanälen

Der erste Tipp erscheint sehr basic und wurde in diesem Blog bereits behandelt. Jedoch möchte ich noch einmal die Chance erwähnen, die aktuelle Postings auf Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. für ein großes Potenzial bieten.

Das Internet und die sozialen Medien werden von Menschen besucht, die auf der Suche nach Geschenken für ihre Familie und Freunde sind. Aktuelle Posts passend zur Zeit erregen sehr viel Aufsehen, da deine Kunden in diesem Moment genau danach gesucht haben. Die sozialen Netzwerke kannst du also als eine kostenlose Plattform zur Verbreitung deiner Werbebotschaften nutzen.

Aktuelle Posts und entsprechende Hastags zu aktuellen Festen werden außerdem grundsätzlich in einem bestimmten Zeitraum häufiger gesucht. So kanndt du auch mit Non-Sale-Posts in der Adventszeit deine Reichweite ausbauen und mehr Traffic auf deine Seite und Angebote lenken.

Angebote und Coupons

Was genau solltest du in deinen Social Media Posts bewerben, wenn nicht dein Produkt direkt?
Klar, Werbebotschaften für dein Hauptprodukt werden in der Weihnachtszeit natürlich auch häufiger und mit mehr Interesse gelesen. Mehr Interesse wird natürlich mit Bonusaktionen geweckt.

Für deine Kunden kannst du beispielsweise Gutscheine und Gutscheincodes über deine sozialen Medien bereitstellen. Das hat neben dem Kaufeffekt selber auch den Vorteil, dass du einfacher tracken kannst, wie deine Käufer auf dein Produkt aufmerksam geworden sind. Wenn du pro Quelle einen eigenen Code anlegst, kannst du nach deiner Maßnahme genau zählen, welche Codes wie oft verwendet wurden und aus welcher Quelle diese gekommen sind.

Werbegeschenke für Kunden

Eine kleine, aber effiziente Geste, die dich bei deinen Kunden schnell wieder in Erinnerung ruft und nicht selten auch zu direkten Einkäufen führt, ist das Versenden von Kundengeschenken. Diese müssen gar nicht teuer sein. Manchmal freuen sich deine Kunden auch über kleine und nützliche Geschenke. Das gilt sowohl für den B2B als auch B2C Markt. Vor allem, wenn du ein Ladengeschäft betreibst, kannst du jedem Kunden ein kleines Dankeschön in der Vorweihnachtszeit in die Hand drücken. Ich bin mir sicher, dass sein nächster Einkauf nicht lange auf sich warten lässt.

Das Prinzip lässt sich natürlich auch auf den B2B Markt beziehen und hat einen identischen Effekt. Wenn du ein Online business betreibst, kannst du außerdem zusätzliche Werbegeschenke zur Weihnachtszeit in deine versendeten Pakete beilegen. Wenn du ein digitales Produkt (wie Software oder Apps) verkaufst, kannst du beispielsweise auch Bonusaktionen und weitere Features verschenken.
Im Grunde gibt es unendlich viele Möglichkeiten, deine Kunden zu begeistern und zu beschenken. Es lohnt sich in jedem Fall.

Weihnachtliches Design für deine Seite

Wenn du deine Verkaufsseite direkt auf Weihnachten anpasst, wird dem Kunden klar: Hier kann er Weihnachtsgeschenke shoppen oder zumindest Ideen für tolle Geschenke bekommen. Das ist ein einfacher psychologischer Trick, mit dem man dem Kunden verdeutlicht: hier bist du richtig, denn wir bieten, was du gesucht hast.

Plane dies entsprechend in deine Marketingplanung ein.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner