KommunikationOnlinemarketingSEO

Der Pagespeed: Entscheidend für deine SEO

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wie schnell sich deine Seite aufbaut? Weißt du auch, wie schnell mobile Nutzer auf deine Website zugreifen können? – Wenn nicht, ist es jetzt allerhöchste Zeit, es herauszufinden. Die Ladegeschwindigkeit deiner Website ist nicht nur für deine Kunden und nutzer Interessant, sondern auch für deine Suchmaschinenoptimierung.

Die Geschwindigkeit für deine Nutzer

Klar, der allerserte Grund, warum du deinen Pagespeed verbessern und immer im Auge behalten musst ist das Nutzenerlebnis für deine Kunden und Seitenbesucher. Nur wer lange auf deiner Website bleibt, wird dort auch nützliche Inhalte finden und gegebenenfalls auch etwas kaufen. Es ist unglaublich, wie viele Nutzer bereits deine Website verlassen, wenn der Seitenaufbau zu viel Zeit inanspruch nimmt. Die meisten Internetuser verlassen eine Website, wenn der Aufbau über zehn Sekunden dauert. Du hast zwar einen Klick auf deiner Website, allerdings keinen zufriedenen Nutzer. Viele Nutzer werden auch nicht zurück kommen, wenn sie beim ersten Versuch zu lange auf den Inhalt warten mussten.

Als wären diese Gründe nicht schon einleuchtend genug, hat die Seitenladegeschwindigkeit auch Einfluss auf andere Bereiche deines Marketings. So zum Beispiel auf deine Suchmaschinenoptimierung.

Pagespeed und SEO

Wie hängen Pagespeed und SEO jetzt genau zusammen? – Die Kennzahl der Absprungrate ist eine wichtige Kennzahl bei der SEO, denn Google und andere Suchmaschinen beziehen diese in ihre Seitenrelevanz mit ein. So werden Websites weiter oben gerankt, wenn die Suchmaschinen wissen, dass die Nutzer auch lange auf dieser Seite bleiben werden. Durch einen langsamen Seitenaufbau und den daraus folgenden Absprüngen der Nutzer, wird die Zahl der Absprungrate erhöht.

Pagespeed und SEO - Der Pagespeed: Entscheidend für deine SEO
© PantherMedia /
vova130555@gmail.com

Wie ermittle ich meinen Pagespeed?

Ich möchte dir für den Anfang zwei wichtige Tools zur ermittlung deines Pagespeed mit auf den Weg geben:

Das erste Tool nennt sich Webpagetest.org. Durch die Eingabe deiner Domain, bekommst du hier innerhalb von wenigen Sekunden einige Kennzahlen, die du nutzen kannst. Due bekommst also nicht nur deinen Pagespeed ausgespuckt, sondern auch zusätzliche Verbesserungsvorschläge.

Das zweite Tool ist von Google selber und nennt sich Google Search Console. Auch hier bekommst du Kennzahlen direkt von google und du kannst deine Seitenladezeit überprüfen.

Noch ein weiteres Tool ist https://www.experte.de/pagespeed

Wie schnell muss meine Seite sein?

Natürlich kann man hier ganz salopp antworten: So schnell wie möglich. Natürlich wird diese Aussage dich nicht zufrieden stellen. Ein grober Richtwert sind hier maximal 3 Sekunden für das Laden deiner Startseite.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner