Marketingstrategie

Balance des Marketingbudgets

Wer Marketing machen will und von einer Maßnahme sehr überzeugt ist, wird auch geneigt sein, alles in dieses eine Medium zu investieren. Wer ein Onlinebusiness betreibt, wird vermutlich einen Großteil seines Busgets in Onlinewerbung stecken. Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, denn Werbung am Point of Sale (POS) ist sehr wichtig, wenn man Reflexkäufe bei seinen Kunden aktivieren möchte. Wer ohnehin gerade im kaufrausch ist und sich bei Onlinewarenhäusern herumtreibt, wird auch einmal mehr den Einkaufwagen anklicken.

Aber ist das wirklich die richtige Strategie?
Hier ist definitiv Vorsicht geboten, denn die Konzentration des Budgets auf eine einzige Maßnahme lässt viel Potenzial ungenutzt. Klar, wenn ein Produkt ausschließlich online verkauft werden soll, ist es sehr wichtig, dass man vor allem Werbung online macht und die Kunden von möglichst vielen Seiten auf die eigene Landingpage leitet. Hier gibt es viele Möglichkeiten: Verstärkter Einsatz von Social Media, SEO, Onlineanzeigen und so weiter. Aber auch in diesem Satz steckt ein wichtiger Punkt: Nicht das komplette Budget in eine Maßnahme investieren.

Definitiv keine gute Idee ist, wenn man in Social Media Anzeigen schaltet und dabei die SEO seiner Website völlig vernachlässigt. Man stellt sich jetzt die folgende Situation vor: Ein Kunde sieht eine Anzeige von dir auf den Sozialen Netzwerken, er ist interessiert, aber klickt nicht direkt auf die Anzeige, sondern merkt sich den Namen deiner Brand. Nach einer halben Stunde hat dieser Kunde Zeit und möchte auf deine Website. Er sucht bei Google nach deiner Marke und findet sie nicht.

Auch wenn dieser Umstand etwas abstrakt erscheint, kann dies sehr häufig passieren. Auf diesem Wege verliert man sehr viel Potenzial.

Balance - Balance des Marketingbudgets
© PantherMedia /_italo_

Was also tun?

Wenn dein Unternehmen in erster Linie ein Onlinehandel betreibt, ist natürlich Onlinewerbung extrem wichtig. Aus diesem Grund sollte die Onlinewerbung schon einen Großteil des Werbebudgets verschlingen. Jedoch bietet sich vor diesem Hintergrund auch das Offlinemarketing an. Mithilfe von Flyern, Anzeigen oder auch anderen Offlinemarketingmaßnahmen kannst du mehr Traffic auf deine Landingpage bekommen.
Warum? – Weil die Nutzer es gewohnt sind, dass sie von allen Seiten mit Werbebotschaften umgarnt werden. Aus diesem Grund hat sich in der Onlinewelt oft auch eine Werbeblindheit entwickelt. Viele Nutzer haben gar Adblocker aktiviert, um möglichst wenig Werbung zu sehen. Wird deine einzige Marketingmaßnahme dann auch noch geblockt, hast du schlechte Karten, deine Kunden zu erreichen. Deine Kunden sind aber auch in der Stadt unterwegs, die betreten Läden, gehen einkaufen und treffen sich mit Freunden. Kunden gehen ins Kino, lesen Zeitungen, schauen Fernsehen… Es ist doch verschwendung, wenn man eine dieser großartigen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme auslässt, oder?

Mein Tipp also: Streue dein Marketingbudget auf verschiedene Plattformen. Du kannst deine Kunden nach dem kauf auch fragen, wie sie auf dich aufmerksam geworden sind. Mithilfe dieser Antworten kannst du dann den Erfolg deiner Marketingmaßnahmen genauer reflektieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner