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Finde die Trends

Wer Trends im Onlinebereich kennt und weiß, diese für sich zu nutzen, hat einen klaren Vorteil. Wenn du im Social Media Marketing Posts veröffentlichst, die einem aktuellen Trend folgen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du viel Traffic auf deine Seite bekommst. Du wirst von den Trends, die im Internet kursieren einfach mitgenommen und schwimmst auf der Erfolgswelle mit.

Vor diesem Hintergrund musst du natürlich wissen, woher du deine Trends bekommst und wie du sie richtig verarbeiten kannst.

Google Trends

Um schnell aktuelle Trends zu analysieren, bietet sich das kostenlose Tool von Google „Google Trends“ an. Einen Link zu dem Tool findest du hier: https://trends.google.de/trends/

Bei Google Trends hast du viele Möglichkeiten, die aktuellen Suchtrends in deiner Region bzw. deiner Zielregion zu finden. Du kannst wählen zwischen den „Suchtrends des Tages“ und den „Treds in Echtzeit“. Hier werden dir die Top Suchanfragen in einem bestimmten Zeitraum einer bestimmten Region angezeigt. Gibt es hier vielleicht schon einen Trend, den du nutzen möchtest?

Wenn du noch nichts Passendes gefunden haben solltest, kannst du in der Suchleiste bei Google Trends auch auch dein eigenes Thema eingeben z.B. „Marketing“. Hier siehst du auch, wo die Anfrage am häufigsten gesucht wird (beispielsweise nach Bundesland) und welche verwandten Suchbegriffe ebenfalls oft gesucht werden. Ein Graph zeigt dir auf einer Skala von 0-100 an, wie stark das Suchvolumen insgesamt zu bewerten ist. Mit einer zweiten Suchanfrage kannst du auch Themen vergleichen und die Suchvolumen von zwei Themen gegenüberstellen. Mithilfe einer Karte kannst du außerdem sehen, welcher Suchbegriff in welcher Unterregion häufiger gesucht wird. Die Suchbegriffe werden in verschiedenen Farben dargestellt. Die Unterregion (z.B. Bundesland oder Staat) in der ein Begriff häufiger als der andere gesucht wird, erscheint in der Farbe, die dem Begriff zugeteilt wurde.

Die letzte Beschreibung kannst du dafür nutzen herauszufinden, für welchen Begriff du dich konkret entscheiden solltest bzw. wo der Trend in einem bestimmten Zeitraum aktuell höher ist.

Social Media Trends

Um die Trends in den sozialen Netzwerken herauszufinden, muss man ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Beobachtungsgabe haben. Auf der einen Seite bieten Unternehmeraccounts selbstverständlich Trendanalysetools an, die ähnlich wie Google Trends funktionieren. Wenn man auf der anderen Seite aber einen privaten Account nutzt, sind diese etwas schwieriger herauszufinden. Jedoch ist auch das nicht unmöglich. Mithilfe von Statistiken wie Likes findet man schnell heraus, welche Beiträge in dem entsprechenden Netzwerk gerade angesagt sind. Eine weitere Option sind selbstverständlich Trendseiten in den entsprechenden Medien. Nicht zuletzt kannst du natürlich auch andere Seiten nutzen, die auf einen aktuellen Trend aufspringen und diesen ebenfalls für dich nutzen. Konkurrenzanalyse ist so oder so im Onlinemarketing ein absolutes Muss.

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