KommunikationOnlinemarketingSocial Media Marketing

3 Schritte für deine Facebook-Strategie

Facebook ist nach wie vor die Mutter aller sozialen Netzwerke. Darum wird auch noch weitere Jahre die Stellung des Netzwerkes elementar bleiben. Alte und junge Konsumenten finden immer wieder ihren Weg auf facebook. Das macht das Netzwerk zudem sehr interessant für deine Marketingmaßnahmen. Wenn du Facebook als soziales Netzwerk nutzt, ist dein Ziel natürlich, dein Netzwerk zu erweitern und möglichst viele „Likes“ auf deiner Unternehmensseite zu sammeln. Die folgende 3-Schritte-Strategie ermöglicht es dir, deine Community strategisch zu erweitern.

Erster Schritt: Viel Posten

Wenn du die Strategie startest, solltest du in jedem Fall so viel Content wie möglich posten. Im besten Falle zweimal täglich. Der Content sollte inhaltlich und bildlich mehrere Variationen ausfweisen. Probiere dich einfach aus, was am besten zu dir, deinem Unternehmen und deiner gewünschten Zielgruppe passt. In diesem Fall ist natürlich ein Businessaccount von Facebook pflicht, denn nur hier bekommst du die Statistiken, die du für die weiteren Schritte benötigst.

Zweiter Schritt: Bewerbe deine Posts

Im zweiten Schritt der Strategie bewirbst du deine Posts. Jeden einzelnen! Hierbei meine ich nicht, dass du für jeden Post 10-20 Euro Budget einplanen sollst, das auf Dauer Kosten von 70 bis mehreren hundert Euro mit sich bringt. Stattdessen bewirbst du jeden Post mit einem Euro. Das sind etwa 14 Euro pro Woche für deine gesamte Seite.

Lege beim Bewerben deiner Posts deine Zielgruppe entsprechend fest und nutze die gleiche Zielgruppe für eine Woche, in der du deine Posts bewirbst. Du wirst in der Statistik von Facebook feststellen, dass gewisse Teilbereiche deiner festgelegten Zielgruppe unterschiedlich auf deine Posts reagieren. Mit diesem Wissen kannst du deine weiteren Posts planen. Wenn du beispielsweise feststellen solltest, dass insbesondere Frauen aus dem Bundesland Bayern im Alter von 20-30 Jahren eher auf deine Verkaufsposts reagieren, solltest du diese Zielgruppe mit weiteren Posts dieser Richtung einfangen. Wenn du diese Erkenntnis bezogen hast, kannst du bei den nächsten bezahlten Werbungen deine Zielgruppe weiter herunterbrechen.

Auf diese Art und Weise lernst du auch deine Zielgruppe besser Kennen. Du kannst die Ergebnisse natürlich auch in deine weitere Marktforschung einfließen lassen. Das wird dir nicht nur im Social Media Marketing die Augen weitergehend öffnen.

Dritter Schritt: Lade deine Zielgruppe ein

Durch das Bewerben deiner Posts wirst du vermutlich auch viele Likes von deiner Zielgruppe bekommen. Facebook Business gibt dir die Möglichkeit, interagierende Nutzer zu deiner Seite einzulanden. Es hat sich gezeigt, dass Nutzer, die zum Liken von Pages eingeladen werden, dieser Empfehlung auch tatsächlich folgen.

Auf diese Art kannst du mehr Likes generieren und gleichzeitig deine Marktforschung weiter voranbringen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner