Grundlagen zum MarketingMarketingstrategie

So formulierst du deine Ziele treffsicher

Nur wer seine Ziele auch richtig in Worte fassen kann, ist auch in der Lage, richtig mit ihnen zu arbeiten. Ziele dienen als Motivation und als Beschreibung des Idealzustandes, der erreicht werden soll. Doch die konkrete Formulierung deiner Ziele ist nicht einfach. Es gibt Komponenten, die du beachten solltest, wenn du nachvollziehbare und sinnvolle Ziele aufstellen möchtest.

Bei den Zielen ist es übrigens vollkommen egal, ob du Ziele für dein Marketing, Ziele für deinen Absatz oder andere Bereiche aufstellen möchtest. Nur, wenn du eine klare Vorstellung hast, bist du auch in der Lage, an ihnen zu arbeiten.

Die SMART Methode

Die SMART-Methode ist die wohl geläufigste Möglichkeit, um treffsichere Ziele zu formulieren. Das liegt daran, dass sie Ziele definiert, die von mehreren Ebenen betrachtet werden.

Die Abkürzung SMART steht für:
S – Specific (Spezifisch)
M – Measurable (Messbar)
A – Activating (Ansprechend, aktivierend)
R – Reachable (Realistisch erreichbar)
T – Time bound (konkret terminiert)

Bei der Formulierung von Zielen müssen also diese fünf Bausteine immer berücksichtigt werden.

So formulierst du mit der SMART Methode

Angenommen dein Ziel ist die Umsatzsteigerung. Das reine Ziel der Steigerung des Umsatzes ist noch kein konkretes Ziel. Theoretisch ist der Umsatz schon gesteigert, wenn du einen Cent mehr einnimmst. Dabei ist es auch egal, in welchem Zeitraum das passiert. Natürlich ist das kein Ziel, mit dem du wirklich arbeiten kannst. Nehmen wir nun das Beispiel und wenden es auf unser SMART Modell an:

Spezifisch meint hier konkret, dass du das Ziel herunterbrechen sollst. Bei welcher Produkteinheit soll der Umsatz gesteigert werden? – Versuche hier so konkret wie möglich zu formulieren.

Als nächster Schritt muss das Ziel natürlich auch messbar sein. Nur so weißt du, wann du dein Ziel auch erreicht hast. Bei unserem gesetzten Beispiel kannst du hier ein konkretes Umsatzziel festlegen. Bspw. sollen eine bestimmte Anzahl an Einheiten verkauft werden oder ein gewisser monetärer Betrag eingenommen.

Activating ist im Grunde ein übergeordnetes Ziel. Dieser Punkt formuliert genau, warum das Ziel erstrebenswert ist und warum daran gearbeitet werden soll. Dieser Unterpunkt soll dich bzw. das Unternehmen motivieren, dieses Ziel auch tatsächlich erreichen zu wollen.

Um die Motivation nicht zu gefährden, muss es natürlich auch erreichbar sein. Wenn dein Umsatz vorher bei zehn einheiten lag und dein Ziel ist es, deinen Umsatz auf eine Millionen im nächsten Monat zu erhöhen, ist dieses Ziel nicht wirklich realistisch. Unrealistische Ziele haben zudem oft den Nebeneffekt, dass sie Personen auch eher demotivieren.

Zu guter Letzt, muss die Zielformulierung natürlich auch terminiert sein. Der Zielzustand muss also zu einer bestimmten Deadline vorliegen.

So könnte dein Ziel aussehen

Bezogen auf unser gewähltes Beipsiel kann deine Formulierung folgendermaßen aussehen:

Verkauf von 20 Einheiten des Produktes XY bis zum 31.10, um die Produktpalette finanziell um ein neues Produkt aufstocken zu können.

Mehr zum Thema Zielerreichung und Marketingplan findest du in unserem E-Book:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner