ContentmarketingCopywritingMarketingpsychologie

Dein Produkt – Die Lösung für alle Probleme

Gerade im Copywriting siehst du dich häufig mit dieser Frage konkfrontiert: „Was ist der Benefit meies Produktes?“. Deine Kunden wollen nicht nur irgendein Produkt kaufen, sondern das, was gemessen an ihren Anforderungen ihr Problem am besten löst. Doch wie schaffst du es, dein Produkt und die Lösung in den Vordergrund zu stellen? Wie bekommst du es hin, dass deine Kunden gerade dein Produkt als die Lösung für ihre Probeleme ansehen?

Hier möchte ich dir ein paar schnelle Hinweise geben, wie du dein Produkt ins richtige Licht stellst. Diese Tipps gelten sowohl für das Copywriting, als auch für viele andere werbebotschaften.

Welches Problem löst dein Produkt?

Direkt zum Anfang natürlich das Banalste: Welches Problem löst dein Produkt? Diese Frage solltest du natürlich schon bei der Produktentwicklung beantwortet haben. Beantworte diese Frage möglichst weit oben in deiner Copy oder deiner Werbebotschaft im Allgemeinen. Beziehe dich immer wieder auf die Lösung und zeige nach und nach deine Benefits auf.

Ein Tipp für deine SEO: Finde heraus, welche Suchbegriffe Personen bei Internetsuchmaschinen eingeben, um das Problem zu lösen. Wenn du das analysiert hast, kannst du auf diese Fragestellungen ranken und deine Suchmaschinenoptimierung darauf aufbauen.

Erzähle eine Geschichte

Menschen merken sich Geschichten besser als stumpfe Fanken. Diese Erkenntnis ist natürlich nicht neu, doch leider tappen viele werbetreibende immer wieder in die „Fakten-Falle“. „Wir sind Marktführer“, „wir haben 10.000 Kunden“, wir haben „Ein Rechenzentrum mit dieser Leistung“. Grundsätzlich sind das natürlich nützliche Informationen, Emotionen wecken sie aber nicht. Diese Fakten solltest du erst viel Später nennen. Nämlich dann, wenn du zu der Begründung kommst.

Eine erfolgreiche Copy oder eine erfolgreiche Botschaft baut immer auf einer Geschichte auf, die Emotionen auslöst. Im besten Fall identifizieren sich deine Kunden direkt mit der Hauptfigur und finden sich selber in dieser Geschichte wieder. Die Geschichte baut in den meisten Fällen um die Beschreibung des zu lösenden Problems auf. Anschließend wird die Lösung beschrieben.

Den Schmerz deiner Kunden finden

Dieser Punkt gilt sowohl für deine Copy, als auch für deinen Sales Pitch. Zum Abschluss fasst du noch einmal den „schmerz deiner Kunden“ zusammen. Dein Kunde wird daran erinnert, wie groß das Problem ist und wie wichtig die Lösung. Du betonst noch einmal, warum Handlungsbedarf bei der Problemlösung besteht. Deine Kunden werden den Drang spüren, das Problem sofort anzugehen und das wird schneller zum Kauf und zum Erfolg (also zum Kauf) führen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner