Deine Kunden verstehen – mit der Hilfe von Reddit
Wer erfolgreiches Marketing betreiben will, der muss seine Zielgruppe kennen. Darüber haben wir in diesem Blog häufiger gesprochen. Damit sind aber nicht nur schlichte Zahlen gemeint. Wer seine Zielgruppe kennt, weiß auch, welche Themen und Probleme sie beschäftigt. In der Marktforschung kann man diese Thematik natürlich auch in Zahlen übersetzen. Das ist eine sehr gute Idee, wenn man mit großen Massen an Daten arbeitet. Leider geht in diesen Daten die Persönlichkeit verloren. Man kann aus einigen Daten zwar lesen, dass so und so viel Prozent der Zielgruppe dieses Thema beschäftigt und auch, warum es das tut. Das sind sehr wichtige Informationen, allerdings sind diese Informationen sehr unpersönlich. Mithilfe einer Buyer-Persona kann man diesen Daten auf eine fiktive Art und Weise eine Stimme geben. Das rate ich dir an dieser Stelle auch. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Artikel.
Warum sollen unsere Informationen „persönlich“ sein?
Wie du mit Sicherheit aus dem Einleitungsabsatz entnehmen konntest, reicht eine einfache Buyer-Persona nicht, um die Daten mit Persönlichkeit zu versorgen. Der Grund liegt auf der Hand: Eine Buyer-Persona ist fiktiv. Sie hilft dir dabei, dich mental in die Rolle deiner Zielgruppe zu versetzen, um deine Marketingmaßnahmen anzupassen. Das ist wichtig. Aber warum solltest du dich auf eine fiktive Buyer-Persona verlassen, wenn du auch einfach die Worte deiner realen Zielgruppe analysieren kannst?
Das bringt dir den Vorteil, dass du eine echte Wortwahl finden kannst, wie deine Zielgruppe ihre Probleme lösen will und worauf es ankommt. Eine Buyer-Persona hilft dir dabei, dich in diese Lage hineinzuversetzen, sie kommt aber trotzdem aus deinem Kopf und kann nicht aktiv in die Köpfe deiner Zielgruppe schauen.
Das Internet ermöglicht es dir, die Konversation mit deiner Zielgruppe zu starten. Oder besser noch: Die Konversation zwischen Zielgruppenmitgliedern zu beobachten!
Jetzt geht es um Reddit
Die Plattform Reddit bezeichnet sich selber als Fenster des Internets. Konkret ist Reddit eine große Community, die viele verschiedene Unterforen und Foren beinhaltet. Diese Themenforen werden als „Sub-Reddits“ bezeichnet. In diesen Subreddits bewegen sich millionen von Internetnutzern. Unter diesen Nutzern wird sich auch deine Zielgruppe bewegen. Es gibt in den Foren kein Problem, was nicht diskutiert wird. Das ist eine hervorragende Chance, wenn du Marktforschung betreibst oder dich einfach inspirieren lassen möchtest. Es werden Probleme diskutiert, die dein Produkt lösen kann. Du kannst durch das Lesen der einzelnen Foren herausfinden, was deine Zielgruppe konkret für Probleme hat und wie diese Probleme auch formuliert werden. Wenn du diese Informationen hast, fällt dir das Copywriting oder die Formulierung deiner Werbebotschaft viel leichter.
Wie gehst du jetzt konkret vor?
Sobald du dich auf Reddit angemeldet hast, suchst du die entsprechenden Subreddits durch, die zu deinem Produkt und deiner Zielgruppe passen. Um herauszufinden, wie deine Zielgruppe tickt, kannst du natürlich auch deine Buyer-Persona nutzen. Wie verhält sich deine Zielgruppe, wenn sie sich auf Reddit bewegt?
Klicke auf die Foren, die passen und lies dir die Themen durch. Wenn diese Themen zu deinem Produkt passen, ist es ratsam, dass du diese abonnierst. So brauchst du bei der nächsten tieferen Analyse nicht großartig danach suchen. Lies dir nicht nur die großen Posts durch, sondern geh vor allem ach auf die Kommentare ein. So kannst du das Problem aus mehreren Blickwinkeln betrachten und die Diskussionskultur verstehen.
Warum Reddit und nicht Amazon-Reviews?
Grundsätzlich kannst du dir diese Informationen auch aus Amazon-Reviews zu deinen Konkurrenzprodukten ziehen. Das empfehle ich dir auch auf jeden Fall. Wenn du dich aber zwischen einer dieser beiden Methoden entscheiden müsstest, würde ich dir trotzdem zu Reddit raten.
Warum?
Bei den Bewertungen von Amazon bekommst du nur die eine Persönliche Meinung der Kunden mit. Jeder Eintrag ist eine persönliche Meinung und diese beziehen sich eher auf das Produkt, weniger auf das Problem an sich. Bei Reddit hast du kein konkretes Produkt, das im Vordergrund der Kommentare steht. Du erkennst auch, welche Substitutionsartikel deine Kunden nutzen, um das Problem zu lösen. Unter jedem Eintrag hast du außerdem eine Diskussion, die du finden kannst. Diese Diskussion ist ebenfalls sehr wichtig, weil sie verschiedene Blickwinkel beschreibt und aufzeigt.
Reddit hat allerdings den Nachteil, dass das Sammeln der Informationen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Es dauert deutlich länger als ein Research auf Amazon oder anderen Bewerterportalen wie bspw. Google.