ContentmarketingCopywritingeCommerceKommunikationOnlinemarketing

Mehr Umsatz auf Amazon mit dem richtigen Text

Im Marketing ist der richtige Verkaufstext das A und O. Beim Texten habt ihr die Möglichkeit, euer Produkt zu beschreiben und den Leser zu fesseln. Welche Wörter braucht ihr, um Leser in Käufer zu verwandeln? Was sind die Besonderheiten des Textens für Verkaufsplattformen wie Amazon?
Diesen Fragen gehen wir in diesem Artikel nach.

Copywriting – Das Maß aller Dinge?

Wer auf Verkaufsplattformen punkten will, der muss die Grundlagen des Copywritings beherrschen. Die wichtigsten Tipps für das Schreiben von eigenen Copys sind die folgenden:
1. Versteht eure Zielgruppe.
2. Identifiziert die Triggerwords, die Einfluss auf eure Zielgruppe haben.
3. Versteht den Nutzen (Benefit) eures Produktes.
4. Verbindet den Nutzen mit emotionalen Triggerwords.

Lerne von den besten

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Darum sind zwei Dinge elementar: Üben und Beobachtung. Schau dir auf Amazon die Einstellungen der Top-Verkäufer an. Was machen diese richtig? – Meistens nutzen sie den richtigen Text. Schau dir die Texte von den Topverkäufern an und lass dich inspirieren. Es ist manchmal verblüffend, welche Kleinigkeiten den Unterschied machen. Manchmal ist es nur eine kleine Beschreibung oder ein Adjektiv, was dich von einem Topverkäufer unterscheidet. Vielleicht ist es auch einfach die Auswahl der Bilder. Was auch immer dir auffällt: Schreib es auf und übernehme es in deine eigene Produktbeschreibung.

Auf der anderen Seite kannst du auch von den schlechten Lernen. Schau dir einmal beispielhaft Texte an, die nicht so gut performen. Was ist der Unterschied zwischen diesen Texten und denen der Top-Performer? Oft liegt das Problem im Detail. Eine schlechte Auswahl an Bildern, Grammatikfehler oder eine zu dürftige und emotionslose Beschreibung können die Ursachen sein. Schreibe dir auch hier auf, was du nicht machen solltest.

panthermedia 12478594 800x533 - Mehr Umsatz auf Amazon mit dem richtigen Text
© PantherMedia /Andriy Popov

Übersicht ist alles

Amzon gibt in gewisser Weise vor, was geschrieben werden soll. Halte dich in jedem Fall an die Regeln bei Amazon, damit du nicht abgestraft wirst. Orientiere dich aber auch abseits von den Amazonregeln an den Gewohnheiten der meisten Leser. Deine Kunden erwarten, dass sie bestimmte Produktinformationen auf einer bestimmten Seite in einer bestimmten Übersicht finden. Sollten sie die wichtigen Informationen nicht finden, wandern sie schnell zu einer anderen Salespage. Die einfachste Methode hier ist einfach: Strukturiere den Text so, wie die meisten Texte strukturiert sind. Wenn du neu in diesem Thema bist, kannst du damit nichts falsch machen.

Generell ist es aber wichtig, dass du dich an der User Experience orientierst. Damit meine ich nicht zwangsläufig, dass du den Besuchern die Infos geben sollst, die sie von einer Salespage erwarten. Sondern besser. Strukturiere die Produktseite so, wie es für die Besucher am Nützlichsten ist. Stelle dir die Frage: Wenn ich Kunde wäre, welche informationen bräuchte ich, um mich zum Kauf zu bewegen?
Die Antwort auf diese Frage postest du schlicht an den Anfang deiner Beschreibung. Biete nützliche Informationen, also Benefits. Stelle klar heraus, welchen Nutzen deine Kunden von deinem Produkt haben.

Die kleinen Dinge machen den Unterschied

Wähle die richtige Kategorie. Stelle die richtige Region ein. Das mag am Anfang viel zu simpel klingen. Diese kleinigkeiten machen letztendlich aber den größten Unterschied. Überlege dir also genau, welche Einstellungen du wählst und warum du das tust. Letztendlich solltest du alles begründen können. Es ist unglaublich, wie viele Kunden ihre Produkte über die Kategorien suchen. Wähle sie deswegen weise aus.

Copywriting Skill - Mehr Umsatz auf Amazon mit dem richtigen Text

Werde jetzt zum Copywriting-Experten!

In unserem neuen Kurs „Copywriting – Schreib Texte, die verkaufen“ lernst du Schritt für Schritt alle Tricks und Kniffe für das Schreiben von Verkaufstexten. Du lernst, wie du Blogartikel, Landingpages oder auch Social Media Beiträge für mehr Verkäufe optimierst.
Du registrierst dich einmal kostenlos bei Udemy. Der Kurs kostet einmalig beim Einschreiben. Du hast lebenslangen Zugriff und eine Erfolgsgarantie!
Sollte der Kurs innerhalb von 30 Tagen nicht den gewünschten Erfolg bringen, bekommst du dein ganzes Geld zurück.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner