KommunikationOnlinemarketingSocial Media Marketing

Hör sofort auf, deine Zeit mit Social Media Marketing zu verschwenden!

Morgens ein Post, mittags ein Tweet, Nachmittags ein Video und am Abend noch ein Post mit Story auf allen sechs Plattformen. Klingt nach einen super Tag für einen Startup Geschäftsführer, oder?
Vergesst aber nicht, dass diese Posts noch vorbereitet werden müssen. Vergesst nicht, dass hinter allen Postings eine Strategie stecken muss. Diese Strategie muss mühselig aufgestellt und regelmäßig analysiert werden. Die ganzen Aktivitäten, die mit Social Media zusammenhängen, sind noch gar nicht eingerechnet. Letztendlich verbringen wir acht Stunden nur mit unserem Social Media Marketing. Das passiert häufig, ohne, dass wir nur einen einzigen brauchbaren Lead generieren. Wozu macht ihr das dann?

Fallt nicht auf die Social Media Falle herein

Die sozialen Medien sind immer die erste Anlaufstelle für Startup Gründer. Natürlich ist die Verlockung, einen Großteil seiner Zeit in Social Media zu investieren groß. Schließlich kosten Profile nichts. Man kann seine Zielgruppe super analysieren und die Konkurrenz ist dort ja auch vertreten. Die Message ist klar: Jeder braucht Social Media.

Aber ist Social Media wirklich unverzichtbar? – Ich denke, wenn ich auf die Überschrift reflektiere und ihr bis hierher gelesen habt, ist die antwort klar. Die sozialen Netzwerke sind nicht unverzichtbar. Fallt bitte nicht auf diese Hypothese herein, die euch viele Marketingexperten einreden. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich mit meinem Blog regelmäßig über Social Media berichte. Für den, der Social Media wirklich in seinem Unternehmen einsetzten muss, sind diese Beiträge auch interessant. Doch seht Social Media bitte nicht als das Heilmittel auf all eure Marketinganliegen.

Die sozialen Medien sind ein Marketingkanal. Ein Marketingkanal von vielen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn ihr einhundert Prozent eures Marketingbudgets in Social Media investiert, werdet ihr nicht wachsen können. Der Hintergrund ist simpel: Das Budget und die Aktivität muss gestreut werden, um mögliche Schwankungen im Markt auszugleichen. Nur Social Media, nur Online oder nur Offlinewerbung sind der falsche Weg. Ein Bisschen von allem ist gefragt. Auch was den Traffic im Onlinemarketing angeht: Verlasst euch nicht nur auf die Zugkraft von den Sozialen Netzwerken, sondern nehmt auch Geld für PaidAds in die Hand. Zeit gegen Geld ist immer ein schlechtes Investment. Das sollten vor allem Gründer von Startups wissen.

marketing in der krise 02 - Hör sofort auf, deine Zeit mit Social Media Marketing zu verschwenden!
© PantherMedia /Benis Arapovic

Zeit gegen Geld: Immer schlechtes Investment!

Genau an der letzten Überlegung möchte ich jetzt anknüpfen. Social Media Marketing verleitet oft dazu, dass man viele Posts erstellt, hochlädt und dann viele Interaktionen macht, um Nutzer auf die eigene Seite aufmerksam zu machen. Doch gemessen am Return on Investment ist das eine furchtbare Quote: Ihr sitzt stundenlang an der Optimierung und der Interaktion, dabei solltet ihr eure Zeit in einem Startup für andere Dinge nutzen. Zeit ist ein begrenztes Kapital. Das solltet ihr immer im Blick haben.

Mein Tipp daher: Gebt lieber ein Bisschen Geld aus, um euren Traffic zu erhalten. Erstellt eine gute Onlinestrategie mit PaidAds und nutzt eure Zeit für das wichtigste in eurem Business: Das Produkt. Versucht das bestmögliche Produkt anzubieten. So schafft ihr es auch, dass eure Kunden Werbung für euch machen. Mundpropaganda und Social Proof schlägt jeden Instagram Follower. Denn Follower wollen unterhalten werden, echte Kunden wollen ihren Nutzen aus euren Produkt ziehen.

Einen Beitrag zum Thema PaidAds findet ihr hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner