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3 Schnelltipps für deine SEO

SEO (Search Engine Optimization) ist ein sehr wichtiger Schritt in deinem Online-Marketing. Deine Website oder dein Angebot muss auf den Suchmaschinen auffindbar sein, damit du auch genügend Traffic auf deiner Seite oder deinem Onlineshop hast. Du kannst natürlich für ein entsprechendes Ranking bezahlen und Anzeigen schalten. Eine effiziente und nachhaltige Möglichkeit, möglichst weit oben in den Suchergebnissen von den genutzen Suchmaschinen angezeigt zu werden, ist jedoch die Optimierung deiner Inhalte, um genau dieses Ziel zu erreichen. Genau darum handelt es sich beim SEO.

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Wer dieses Thema beherrschen will, kann daraus eine ganze Wissenschaft machen, um das Optimum so gut wie möglich aus seiner Website und den Suchergebnissen herauszuholen. Es gibt Agenturen und Experten, die sich mit dem Thema beschäftigen, Coachings und Beratungen anbieten und deine Website so gut es geht, auf die Anforderungen anzupassen. Doch als Startup hat man oft nicht genügend Geld, um hier Profis ans Werk zu lassen oder muss zuerst seinen Fokus auf das Produkt legen, bevor man sich mit dem Online-Marketing beschäftigt. Aus dieser Zeit- und Geldnot heraus, möchte ich dir hier drei Tipps mit auf den Weg geben, die dir zumindest einen guten Grundstein für die SEO Optimierung bieten.

Tipp 1: Suche dir eine Nische heraus

Jeder will auf ein bestimmtes Keyword wie z.B. „Auto“ möglichst weit oben ranken. Jedoch sollte jedem klar sein, dass einzelne Schlagwörter bei der Suchmaschinenoptimierung sehr umkämpft sind und sich nur große Automobilkonzerne oder Fachzeitschriften die entsprechende Optimierung auf diese allgemeinen Suchbegriffe leisten können. Nutze auf jeden Fall keine einzelnen Schlagwörter, sondern Stichwörter in Kombination. Also statt „Kuchen“ einen Suchbegriff wie „Kuchen backen in weniger als 30 Minuten“. Die Konkurrenz auf diesen längeren Keywords ist damit natürlich deutlich geringer und du musst nicht gegen Großkonzerne antreten.

Aus diesem Grund solltest du dir als neues Unternehmen auf dem Markt eine bestimmte Nische heraussuchen. Dieses Nischenschlagwort sollte das Problem, das du für deine Kunden mit deinem Produkt lösen möchtest, so gut es geht umschreiben. Frage dich: Was würden meine Kunden suchen, um das Problem zu lösen?

Um herauszufinden, auf welches Stichwort du dich beziehen solltest, lohnt es sich, das Tool von Google Analytics zu nutzen. Hier hast du die Möglichkeit, einzusehen, welche Stichwörter wann am häufigsten gesucht werden und ob es sich auch lohnt, auf diese ranken zu wollen.

Tipp 2: Analysiere stetig deine Konkurrenz

Wenn du dich für dein Nischenschlagwort entschieden hast, gebe es in die Suchleiste bei Google, Bing, Yahoo oder einer anderen Suchmaschine deiner Wahl ein. Betrachte die Seiten, die bereits auf der Position ranken, die du gerne einnehmen möchtest. Achte hierbei auf:

  1. Passgenauigkeit zu dem Thema
  2. Optisches Layout
  3. Menge an passendem Inhalt

Wenn die Website gute Inhalte hat, ist es wahrscheinlich, dass sie weiter oben rankt. Google und andere Suchmaschinen belohnen Inhalt und Optik einer Website. Frage dich also hier, ob du diese „Gegner“ schlagen kannst.

Tipp 3: Content is King, Connection, too

Wie beim vorherigen Tipp bereits erwähnt, belohnen die Suchmaschinen einen passenden Inhalt und die Optik, sowie die Struktur deiner Website. Ganz salopp ausgedrückt: Versuche diese immer übersichtlich zu halten und mit guten Inhalten zu füllen. Versuche bei deinen Texten niemals so oft es geht, dein Schlagwort einzubauen, sondern versuche auch Synonyme zu nutzen. Google belohnt thematisch zusammenhängende Texte und weiß genau, welche Inhalte fachlich und sachlich mit einem Thema zusammenhängen.

Baue außerdem eine sinnvolle Backlinkkultur auf. Du wirst mit deiner Homepage so weiter belohnt, wenn du qualitativ hochwertige Backlinks setzen kannst, die weiteren Traffic auf deine Seite bringen. Qualitativ hochwertig meint, dass diese Links nicht als Spam gesetzt werden sollen, wie beispielsweise in irgendwelchen Foren ohne direkten Zusammenhang. Versuche stattdessen, deine Links auf Seiten von Fachzeitschriften, Fachblogs oder anderen verwandten Websites zu platzieren.

Wenn du dich näher mit dem Thema SEO beschäftigen möchtest, gibt es eine vielzahl von weiteren Tools im Web. Ich hoffe, dass ich dir bis hierher gut helfen konnte und freue mich auf deine Umsetzung.

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