Künstliche IntelligenzSocial Media Marketing

Social Media Posts ganz leicht mit KI erstellen

Konten in den sozialen Medien leben davon, dass man regelmäßig postet. Allerdings ist man als Betreiber eines Profils immer gezwungen, regelmäßig neue Posts zu entwickeln, die einen bestimmten Standard einhalten. Sie müssen neu sein, zum eigenen Unternehmen passen, der Zielgruppe einen Mehrwert bieten und dabei auch individuell sein mit einem Wiedererkennungswert. Die Nutzung einer künstlichen Intelligenz kann hierbei helfen. Nicht nur beim Brainstorming kann dir die KI unter die Arme greifen, auch was Bilder und Designs angeht, lassen sich KI-generierte Inhalte immer mehr vorzeigen.

Welche KI brauche ich für Social Media Beiträge?

In diesem Artikel möchte ich mich auf KI-Anbieter beschränken, die ich auch selbst nutze. Zum Schreiben meiner Textinhalte greift mir ChatGPT unter die Arme. Hierbei handelt es sich um den bekannten Chatbot der Firma OpenAI. Für Werbetexte und andere Copys nutze ich außerdem die Deutsche Software „YT-Ads“.

Für Bilder nutze ich zum Teil die Software „Supermachine“ und „Adobe Firefly“. Diese beiden KI-Bildgeneratoren haben gegenüber Midjourney den Vorteil, dass sie ohne großen Aufwand direkt auf dem Desktop genutzt werden können. Dabei haben sie ein leicht nachzuvollziehendes Pricingmodell. „Supermachine“ ist im monatlichen Abo zu haben. Der Bildgenerator „Adobe Firefly“ ist außerdem ein Bestandteil der Adobe Cloud. Solltest du diese ohnehin abonniert haben, kannst du sie direkt ohne Aufpreis nutzen. Seitdem Firefly die Beta-Version verlassen hat, darf sie ohne größere Einschränkungen auch für kommerzielle Projekte genutzt werden. Für weitere Informationen hierzu, solltest du einen Blick in die Nutzungsbedingungen der Anbieter werfen.

Wie erstelle ich meine Textposts mit KI?

Deine Texte für die Posts, kannst du mit konkreten Prompts für ChatGPT erstellen. Öffne hierzu das Chatfenster und werde beim Schreiben deiner Prompt möglichst spezifisch, damit du gleich von Beginn an, passende Vorschläge von dem Bot erhältst. Beschreibe dabei kurz, wofür du die Beiträge benötigst und welche Ziele dein Unternehmen hat.

Ein unspezifischer Prompt, den du so nicht nutzen solltest, könnte folgendermaßen lauten:

„Erstelle mir 5 Social Media Posts zum Thema Fitness“

Es ist zwar möglich, dass du durch diesen Prompt bereits brauchbare Texte erhältst, jedoch werden diese unspezifisch sein und sind nicht auf deine Seite abgestimmt. Formuliere deine Prompt stattdessen so, dass du Informationen zu dir, deinem Unternehmen, deiner Seite und deiner Zielgruppe einbaust. Wenn etwas wichtig für deine Seite ist, solltest du dies auch im Prompt erwähnen. Je spezifischer deine Anfrage ausfällt, desto nutzbarer werden die Vorschläge, die von der künstlichen Intelligenz kommen werden.

Ein Formulierungsvorschlag für eine spezifische Prompt könnte folgendermaßen lauten:

„Ich betreibe einen Instagram Kanal für meine Firma, die Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Meine Zielgruppe sind Männer zwischen 25-30 Jahren in Deutschland. Erstelle mir bitte 5 Texte für Social Media Posts zum Thema Muskelaufbau durch Eiweiß, die nicht mehr als 70 Zeichen haben.“

Sollte hierbei immer noch kein passender Text entstehen, kannst du deine Anfrage weiter spezifizieren.

Wie erstelle ich Bilder mit KI?

Ich nutze, wie oben beschrieben, in erster Linie die Programme „Supermachine“ und „Adobe Firefly“. Beim Posten von den mit der KI erstellten Bildern, solltest du allerdings ein paar Kleinigkeiten beachten. So wurde beispielsweise „Supermachine“ zum Teil mit Material trainiert, das urheberrechtlich geschützt ist. Zwar hast du laut den Terms of Service von Supermachine alle Rechte an den von dir generierten Bildern, es kann jedoch sein, dass deine generierten Bilder einem Trainingsbild so ähnlich sehen, dass es zu einer Verletzung des Urheberrechts durch Dritte kommen kann. Achte also konkret darauf, was du postest. Bei „Adobe Firefly“ sieht es ein wenig anders aus, da diese KI ausschließlich mit Materialien aus dem Stock-Archiv und gemeinfreien Werken trainiert wurde. Die Wahrscheinlichkeit einer Urheberrechtsverletzung ist somit weniger hoch.

Beide Tools funktionieren sehr leicht: Man kann Bilder generieren, indem man in das angegebene Textfeld eine Prompt eingibt und beschreibt, was man sehen möchte. Der Bildgenerator erstellt basierend auf den von dir eingegebenen Informationen, ein eigenes Bild. Dieses Bild lässt sich zudem als ein Stockfoto verwenden, das du als Grundlage für weitere Postings nutzen kannst.

So füge ich die Informationen zusammen

Wenn du einzigartige Posts haben möchtest, empfehle ich dir, noch einen Teil manuell zu erledigten. Ich generiere erst die Inhalte, die im Text stehen sollen, dann das Bild hierzu. Im Bildbearbeitungsprogramm Photoshop füge ich den Text, das Bild und das Postinglayout, das ich immer nutze, zusammen.  

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