Mehr Kunden und effiziente Positionierung durch Events
Gerade als Startupunternehmer sollte man stetig neue Kontakte knüpfen. Nicht selten ist gerade das bekannte „Vitamin B“ (für Beziehungen) das Zünglein an der Waage, das über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Das sogar auf mehreren Ebenen: Beziehungen können einem Kundenkontakte bringen, Empfehlungen, neue Mitarbeiter aber auch Kontakte zu neuen Investoren schaffen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich regelmäßig auf Branchenevents umzusehen und aktives Networking zu betreiben. Doch wie kann man das Meiste aus diesen Events herausholen?
In diesem Artikel zeige ich dir ein paar Sichtweisen, wie du Events für dein Unternehmen nutzen kannst.
An Branchenevents teilnehmen
Es gibt in allen größeren Städten regelmäßig Branchenevents, Startuptreffen, Konferenzen und Messen. Im besten Fall informiert man sich regelmäßig über entsprechende Events und trägt sich diese früh in den Kalender ein, um alles Relevante im Blick zu haben. Zum Start ist es ratsam, sich die Events anzuschauen und persönliche Gespräche mit anderen Teilnehmern und den Veranstaltern zu suchen. Teilweise sind die Events sogar kostenlos für die Teilnahme. Diese sind ein wertvoller Start ins Netzwerken. Die erstmalige Teilnahme gibt einem außerdem Impulse für die weiteren Schritte. Man lernt Menschen kennen, die bereits Events veranstaltet haben und auch regelmäßige Teilnehmer, die weitere Events empfehlen.
Als Speaker auftreten
Wer sich in seinem Bereich als Experte positionieren möchte, schreibt ein Buch oder erstellt Videos und Kurse. Am besten funktioniert die Positionierung allerdings als Speaker auf Branchenevents. Auf diesen kann man als Experte einen Vortrag halten und anschließend direkt mit den Zuhörern Gespräche führen. Das Besondere hieran ist, dass man gleich von allen in einem Saal Aufmerksamkeit bekommt. Das bedeutet, dass man mit einem Auftritt allein einen Eisbrecher für verschiedene Konversationen erzeugt. Hervorzuheben ist vor allem, dass man nach einem Vortrag oft von einzelnen Zuhörern direkt angesprochen wird, sodass man sich selber kaum um einen Eisbrecher bemühen muss.
Speaker wird man, wenn man Kontakt zu Veranstaltern sucht und sich ihnen anbietet. Besonders erfolgreich sind Anfragen dann, wenn man die Veranstalter (oder Mitarbeiter der Veranstalter) bereits von anderen Events kennt. Das macht es natürlich einfacher, den Fuß in die Tür zu bekommen. Vor allem kleinere Veranstaltungen suchen regelmäßig nach Präsentierenden. Bei diesen lohnt es sich oft, über die Webseite oder eine bereitgestellte E-Mail Kontakt zu den Veranstaltern aufzunehmen.
Sponsoring
Wer bereits ein größeres Budget zur Verfügung hat, kann sich überlegen, ob er als Sponsor an einem Event teilnehmen möchte. Hier steuert man Geld für die Veranstaltung bei. Dieses Sponsoring hat mehrere Vorteile für die Wahrnehmung und Positionierung. Zum einen wird man als Sponsor bei dem Event auf verschiedenen Werbemitteln genannt. Man hat außerdem die Möglichkeit, gerade bei größeren Events, einen Platz als Speaker zu erhalten.