Künstliche Intelligenz

ChatGPT: Promt Priming für einfache Aufgaben im Marketing

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz kann das Arbeiten im Marketing vereinfachen, wenn man weiß, wie man die entsprechenden Werkzeuge nutzt. Die bekannteste KI ist ChatGPT von OpenAI. Hierbei handelt es sich um einen Chatbot, der mit einer künstlichen Intelligenz ausgestattet ist und verschiedene Aufgaben lösen kann. Viele Menschen nutzen ChatGPT bereits, um sich von der KI Aufgaben abnehmen zu lassen. Allerdings kennen noch viel zu wenige Anwender die Wege, um von dem Bot qualifiziertere Antworten zu erhalten. Hierfür ist die Methode des Promt Priming wichtig.

Was ist Prompt Priming?

Bei dem Promt Priming handelt es sich um eine Formulierungsmethode, die einen Promt von Beginn an spezifiziert.

Ein Promt ist salopp ausgedrückt ein Textbefehl, den der Anwender an eine Künstliche Intelligenz gibt. Wenn wir die Frage stellen: „bitte nenne mir Werbemöglichkeiten“, wird das Ergebnis des Chatbots sehr allgemein ausfallen. Das Promt Priming hat die Aufgabe, bereits in der Formulierung genauer auf die Aufgabe und das gewünschte Ergebnis einzugehen. Wie man die Promt entsprechend formulieren sollte, um passendere Antworten zu erhalten, stellt hin und wieder ein Problem unter Anwendern dar.

Wie wende ich Promt Priming im Marketing an?

Wenn wir ChatGPT eine Aufgabe stellen, die „bitte nenne mir Werbemöglichkeiten“ stellen, werden wir eine sehr allgemeine Antwort erhalten. Dabei sollten wir jedoch immer bedenken, dass wir die Anfrage mit einem entsprechenden Ziel stellen. ChatGPT ist das Ziel unserer Anfrage nicht bekannt, weswegen der Bot auch nicht auf anfragenspezifische Informationen eingehen kann. Aus diesem Grund müssen wir als Anwender dem Bot die notwendigen Informationen auf den Weg geben.

Wir können Informationen über die Art des Kunden, der Branche und beispielsweise des Budgets in unsere Promt einfließen lassen. Basierend auf dieser Information wird ChatGPT die Antwort weiter verfeinern und uns mehr relevante Informationen zur Verfügung stellen können.

Nehmen wir nun also an, dass wir für eine Kampagne 1000€ zur Verfügung haben, unser Unternehmen ist eine Bäckerei im Raum Erfurt und wir wollen mögliche Werbeträger ausfindig machen. Diese Informationen müssen in unsere Promt aufgenommen werden.

Eine Promt könnte folgendermaßen lauten:

Ich betreibe eine Bäckerei im Raum Erfurt und wir wollen in der näheren Umgebung bekannter werden. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wollen wir Werbemittel buchen. Für die Kampagne stehen uns 1000€ zur Verfügung. Welche Werbeträger kann ich nutzen?

Ein zusätzlicher Tipp

Wenn ChatGPT insbesondere von einer Person genutzt wird oder immer wieder derselbe Kunde einen Auftrag gibt, so lassen sich bestimmte Informationen in der Pro-Version voreinstellen. Man kann sich dem System vorstellen und mit ChatGPT unter „Einstellungen“ Informationen zu seinem Hintergrund und den Zielen der Anwendung schildern. Der Chatbot wird entsprechend auf diese Punkte eingehen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner