MarketingpsychologieMarketingstrategie

Die Macht der Werbegeschenke

Werbegeschenke sind keine neue Erfindung. Sie gibt es bereeits seit der Einführung der modernen Wirtschaft. In der weiteren Betrachtung gibt es sie sogar seit dem es menschliche Interaktionen gibt. Die Theorie und die Absicht hinter Werbegeschenken hat sich aber über die Jahrhunderte nicht verändert: Man gibt ein Geschenk weg und erhofft sich, dass sich der Beschenkte früher oder später revanchiert.

Was können wir hier also festhalten? – Werbegeschenke gibt es schon immer und sie haben ihre Effektivität nicht verloren. Hand aufs Herz: Wenn dir ein Unternehmen oder ein Ladenbesitzer ein Geschenk gibt, fühlst du dich dann nicht in irgendeiner Weise dazu verpflichtet, ihm ebenfalls einen Gefallen zu tun?

– Die meisten Menschen ja. Im Grunde ist genau das der Hintergrund der Werbegeschenke.

Das ist der Grund, weswegen ich dir die Nutzung von Werbegeschenken in jedem Fall empfehlen kann. Das pychologische Prinzip dahinter hat sich nicht verändert und die Wirkung ist nicht immer gleich. nicht jeder, dem du etwas schenkst, wird auch bei dir kaufen. Einige Beschenkte werden nicht bei dir kaufen, empfehlen dich aber an ihre Freunde weiter. Wieder andere nutzen das Geschenk, ohne sich überhaupt jemals zu revanchieren. Das musst du natürlich auch in deine Berechnungen und erwartungen aufnehmen.

Was kann ich verschenken?

Was du verschenkst, hängt natürlich in erster Linie von deinem Unternehmen ab. Du kannst beispielsweise kostenlose Produkte oder Produktproben verteilen. Mithilfe von diesen Testprodukten werden sich deine Kunden in der Regel besser an dein Produkt erinnern oder es auch für einen späteren Kauf in Erwägung ziehen.

Kostprobe - Die Macht der Werbegeschenke

Gratis Kostprobe und Produkttests

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Geschenke zu verteilen, die Zubehör zu deinen Produkten darstellen. Als Schuhverkäufer kannst du zum Beispiel Schnürsenkel oder Schuhcreme verschenken. Wenn du Sportlernahrung anbietest, kannst du Kompressionsstrümpfe mit deinem Logo darauf verschenken.

Was machst du aber, wenn du eine Dienstleistung oder eine Software anbietest? Gerade die Geschenkauswahl bei immateriellen Produkten fällt nicht sonderlich leicht. Aber auch hier hast du eine unglaublich große Anzahl an Möglichkeiten: Du kannst Süßigkeiten oder Gebrauchsgegenstände (Kugelschreiber, Taschentücher, Tragetaschen) mit deinem Logo darauf verschenken. Etwas nützlicher sind beispielsweise auch Produktproben (z.B. eine kostenlose Beratung bei Dienstleistungen oder Probemonate bei Software).

Wie kann ich das Internet für Freebies nutzen?

Gerade das Internet bietet dir weitere Möglichkeiten, wie du schnell kopierbare Werbegeschenke herstellen kannst. Viele Unternehmen bieten e-books, Onlinekurse, How-To-Videos oder auch Onlineberatungen an. Diese Möglichkeiten stehen dir selbstverständlich auch ohne Probleme zur Verfügung.

Schreibe beispielsweise ein Sachbuch, das für deine Zielgruppe interessant sein könnte. Dieses kannst du dann auf deiner Website oder in Onlinestores kostenlos zur Verfügung stellen. Vergesse hier aber in keinem Fall einen Link zu deiner Website. Am effektivsten sind hier mögliche „Call-to-action“, also direkte Aufforderungen, die deine Leser nach dem Konsum umsetzen können. „Erfahre mehr und kauf dir das Produkt XY…“, ist beispielsweise ein ganz effektiver Satz für das Ende deines Inhalts. Das gleiche Prinzip funktioniert natürlich auch bei Gratiskursen und Videos.

Ein sehr interessanter Tipp ist, dass du deine Kunden durch das Freebie zu deinem Point of Sale lockst. Locke deine potenziellen Kunden durch Links beispielsweise auf deine landingpage, wo deine Produkte vertrieben werden. So weiß dein Kunde auch nach dem Konsum, wo er dein Produkt em einfachsten erhalten kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner