EntrepreneurshipMarketingstrategie

Primärforschung ist King!

Wer ein neues Unternehmen gründet und seinen Markt finden will, muss zuerst Marktforschung betreiben. Nur, wenn man Marktforschung betreibt, kann man seine Marketingstrategie aufbauen. Das sollte zu diesem Punkt klar sein. Doch wie ist die Forschung am besten angesetzt?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der Primär- und der Sekundärforschung. Unter der Primärforschung verstehen wir die eigene Datenerhebung. Die Daten, die hier herausgefunden werden, werden in der Regel von dem Marketer bzw. zumindest dem Unternehmen selber aufgestellt. Die Sekundärforschung auf der anderen Seite meint, dass Daten von anderen Quellen genutzt werden. Diese Quellen können Marktforschungsinstiture, Berichte von der Regierung oder auch Daten von Konkurrenten sein.

Wer valide Marktforschung betreiben will, sollte sich aus meiner Sicht aber vor allem auf die Primärforschung stützen. Folgende Gründe sprechen dafür:

Du kannst den Untersuchungsgegenstand selbst festlegen

Wenn du Marktforschung betreibst und du dich damit auf dein Produkt beziehen willst, ist es schlicht am genauesten, wenn du deine Forschung selber erledigst. Der Hintergrund ist simpel: Marktfragen, die dein Produkt untersuchen, wird es wohl nicht geben. Wenn du also die mögliche Performance deines Produktes klären möchtest, musst du selber tätig werden oder jemanden mit der Forschung beauftragen. Natürlich kannst du Informationen aus der Sekundärforschung einfließen lassen. Am Anfang ist das auch nicht ganz verkehrt. Jedoch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass sich die Forschungen zu anderen Produkten nicht immer auf dein eigenes übertragen lassen. Das gilt auch, wenn dein Produkt sehr ähnlich zu deinen Konkurrenzprodukten ist.

Die Konkurrenz kennt die Ergebnisse auch schon

Wenn du Sekundärforschung nutzt, kannst du sicher sein, dass deine Konkurrenz diese Daten ebenfalls kennt. Die Ergebnisse der Sekundärforschung sind schließlich öffentlich und damit für viele Unternehmen zugänglich. Das bedeutet, dass viele Unternehmen die Ergebnisse ebenfalls angewendet haben und auch nutzen werden. Einen wirklichen Vorteil hast du strategisch nicht, weil deine Konkurrenz in den Entscheidungen nachlegen, vielleicht sogar vorlegen wird. Die Ergebnisse der Primärforschung hingegen, gehören ausschließlich dir und sind nur deiner Marketingabteilung zugänglich. Die Informationen, die du hier generierst, werden nicht so einfach an andere Unternehmen gelangen. Es setzt voraus, dass diese auch Primärforschung im selben Bereich betreiben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner