ContentmarketingKommunikationOnlinemarketingSEO

Content ist King, oder?

Jeder, der sich mit Medien oder Onlinemarketing beschäftigt hat schon einmal die Floskel „Content ist king“ (Inhalt ist König) gehört. Aber was genau bedeutet das und stimmt die Aussage tatsächlich?

Content is King in den klassischen Medien

Urpsrünglich bezog sich die Aussage „Content is king“ auf die gesamte Medienwirtschaft. Wer einen guten Inhalt hat, der kann seine Medien auch gut verkaufen. Die Kunden kaufen bzw. konsumieren das, was einen guten Inhalt bietet. So weit so verständlich und für klassische Medien stimmt das logischerweise auch, oder?

Grundsätzlich gab es aber schon immer bei dieser Aussage gewisse Schwierigkeiten. Nicht selten werden Medieninhalte mit geringerer Qualität konsumiert, wärend gute Inhalte das Nachsehen haben. Woran liegt das? – Ein Grund hierfür ist mit Sicherheit die Art und Weise, wie schlechtere Medienprodukte beworben werden. Wenn ein großer Konzern beispielsweise einen schlechten Film produziert, wird dieser mit größer Wahrscheinlichkeit häufiger im Kino gesehen, als ein guter Film von einer kleineren Firma mit geringerem Marketingbudget. Die Lenkung der Aufmerksamkeit der Nutzer verzerrt dieses Bild also zusätzlich.

Content is King in der Onlinewelt

Gerade beim Onlinemarketing fällt „Content is king“ immer wieder. Du kannst es hier sogar auf mehreren Ebenen betrachten: Aus der Perspektive der Nutzung der Inhalte und aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung.

Klar, wenn ein Blog gute Inhalte bietet, klicken Leser häufiger auf andere Reiter und stoßen schneller auf die Beiträge. Guter Content schafft es also, die Nutzer lange auf einer Website zu halten. Ich denke, das ist definitiv ein Punkt, der den Content zum König macht.

Aber schon lange sprechen Medienwissenschaftler davon, dass gerade im Onlinemarketing ein anderer Faktor eher den Adelstitel verdient. Die Verlinkungen.
Nur, wenn auf deine Website häufig verlinkt wird, generiert sie auch den entsprechenden Traffic. Die Aussage ist richtig. Es finden selbstverständlich mehr Nutzer ihren Weg auf die Seite, wenn auch tatsächlich viele „Wegweiser“ darauf verweisen. Die Verlinkungen haben außerdem auch einen Einfluss auf das ranking deiner Seite bei einer Suchmaschine. Die sogenannten Backlinks und „natürliche Verlinkungen“ wirken sich positiv auf dein Standing bei Google und Co. aus. Ist also „Connection“ king?

Wer ist jetzt der König?

Neben den Verlinkungen gibt es auch in der Onlinewelt noch viele weitere Einflussfaktoren, die sich auf deinen Erfolg auswirken. Da die Frage, ob Content wirklich King ist seit Jahren von Experten diskutiert wird und ich mir selber unschlüssig bin, welche Perspektive am besten passt, müssen wir einen Kompromiss finden. Vielleicht gibt es schlichtweg mehr als einen König. Die Inhalte, die Verlinkungen, die Marke…

Content is king - Content ist King, oder?

Eins ist aber sicher: Content is one King… of many…

Der Inhalt ist nach wie vor wichtig. Zum einen aus dem Grund, den wir bereits zum Anfang besprochen haben: Nutzer mögen gute Inhalte. Zum anderen ist Content auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von großer Bedeutung. Wenn nutzer lange auf deiner Website bleiben, wirkt sich das positiv auf deine SEO aus. Außerdem sind die Google Algorythmen mittlerweile so intelligent, dass sie gute Inhalte herausfiltern können und dadurch Seiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten weiter oben anzeigen.

Also zusammenfassend: Ja, Content is king! Und er wird es auch bleiben!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner