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Ist Zeitschriftenmarketing noch zeitgemäß?

Printmedien werden leider immer seltener in die Mediaplanung einbezogen. Zu Recht?

Trotz dem Rückgang und der regelmäßigen Auflösung von lokalen Tageszeitungen, erscheinen regelmäßig neue Zeitschriften und Magazine, die sich auf magische Art und Weise in den Regalen im Bahnhofsbuchshop halten. 

Woher kommt diese irgendwie paradoxe Entwicklung?

Die Antwort darauf ist im Grunde genommen dieselbe, warum dieser Blog existiert: Verlage von Zeitschriften finden immer mehr nischenmärkte, die sie betreuen, um sich eine eigene Marke darin aufzubauen. So wie sich dieser Blog mit dem Marketing für Startups beschäftigt, gibt es immer neue Nischen für spezialisierte Zeitschriften. Ob es nun Laufen, Volleyball, Wein, Radsport, Outdoor, Reisen, Haustiere oder Computerzeitschriften sind, irgendeine Nische werden sie schon bedienen.

Was hat das jetzt mit Startupmarketing zu tun?

Das Vorhandensein dieser Zeitschriften und die damit verbundenen Nischen, bieten dir als Startupper sehr viele Möglichkeiten zur Gestaltung deiner persönlichen Marketingstrategie. Es gibt garantiert eine Zeitschrift, die sich ebenfalls in deiner Nische befindet. Mache diese ausfindig und nutze ihre Reichweite. Wenn du genügend Geld in deinem Werbebudget hast, kannst du beispielsweise eine Anzeige in einer Zeitschrift schalten, die genau deine Nische bedient. Spreche in dieser Anzeige das Problem an, das du mit deinem Produkt lösen möchtest und wie deine Zielgruppe davon profitiert.

Mädchen lesen zeitschriften - Ist Zeitschriftenmarketing noch zeitgemäß?
© PantherMedia /Lev Dolgachov

Wenn du die Auswahl richtig vorgenommen hast, deckt sich deine Zielgruppe mit der Leserschaft der Zeitschrift. Dadurch minderst du deine Streuverluste und du hast eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass deine Anzeige auch von deinen Wunschkunden gelesen wird.

Wenn eine Anzeige in der Printversion für dich zu teuer sein sollte, kannst du dich natürlich auch an den Webservice des entsprechenden Verlages wenden. In der Regel profitiert dieser von der gleichen Zielgruppe und die Anzeigen auf der Website von den entsprechenden Verlagshäusern sind etwas kostengünstiger als die Printvariante.

Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit kannst du außerdem versuchen, Kontakt mit den Redakteuren der Zeitschrift aufzunehmen, um eine Kooperation zu starten. So kannst du es meistern, dass beispielsweise ein Bericht über deine Produkte und Maßnahmen erscheint.

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