Laufend Marketing machen
Für mich als passionierten Läufer ist dieser Beitrag besonders spannend. In einigen Blogartikeln habe ich bereits geschrieben, dass du dir als Startupunternehmer auch mal Gedanken über Sponsoring oder die Teilnahme an Netzwerkstammtischen oder Meetups machen solltest. Es gibt aber auch die Möglichkeit in gewisser Weise Sport und Netzwerken zu verbinden.
Hiermit meine ich in erster Linie die Teilnahme an Stadtläufen und Business Runs. Gesehen wird der, der mit seinen Mitarbeitern bei den Sportveranstaltungen aufläuft und damit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Je größer das Team, das mitläuft desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man von Kunden und potenziellen Partnern gesehen wird.
Damit aber nicht genug, denn das gemeinsame Laufen bei Business Runs verleitet viele Menschan dazu, Gespräche während und nach dem Lauf aufzunehmen. Während des Laufens kann man also hervorragend Kundenakquise betreiben oder Geschäftsverbindungen knüpfen.
Den positiven Effekt, den das Sponsoring mit sich bringt, kommt hier ebenfalls auf ein neueres Level: Da du dein eigenes Laufteam sponserst, ist die Teilnahme an einen Lauf günstiger als das klassische Sponsoring, hat aber einen ähnlichen Effekt.
Ein weiterer Vorteil ist der Charakter eines Teamevents, den ein gemeinsamer Lauf mit sich bringt. Durch gemeinsame sportliche Betätigung wächst der Teamzusammenhalt, was wiederum einen positiven Effekt auf dein Employer Branding hat.