KommunikationOnlinemarketing

Onlinemarketing – Starten statt warten

Wer ein Startup gegründet hat, muss schnell loslegen und sich auf dem Markt ausprobieren. Nur so weiß man als Unternehmer, ob die Grundidee der Gründung auch tatsächlich gut bei der Zielgruppe und den potenziellen Kunden ankommt. Um hier möglichst wenig Risiko zu gehen, wird oft sehr viel Zeit in Marktforschung und Marktanalysen investiert. Das ist definitiv keine falsche Taktik: Immerhin steht Geld auf dem Spiel. Viel Geld wird verloren gehen, wenn eine Planung nicht vernünftig gemacht wird. Gelder werden in Produkte investiert, die kein Potenzial auf dem Markt haben. Auch das ist Schädlich für ein junges Unternehmen. Im Grunde genommen kann man nicht zu viel Zeit für Marktforschung und Produktentwicklung haben, nicht wahr?

Na ja, nicht ganz. Denn wer seine Zeit ausschließlich in die Planung von Produkten steckt, wird ebenso schnell seine Geldmittel lossein. Daher ist geboten: Am besten sofort loslegen! Die das Feintuning ist eine Sache für später. Das hat schlichtweg den Hintergrund, dass eine konkrete Marktanalyse vom Potenzial und dem Absatzmarkt allgemein ohne eigene Kennzahlen gar nicht wirklich aussagekräftig ist. Während der Analyse werden selbstverständlich ähnliche und relevante Zahlen herangezogen. Jedoch kann es in der Praxis ganz anders aussehen. Daher ein gut gemeinter Tipp: Lieber direkt loslegen und gegebenenfalls Fehler machen, statt alles zu oft zu überdenken.

Bedeutung für das Onlinemarketing

Natürlich gilt dieser Tipp auch für das Marketing im Allgemeinen. Auch wenn eine Kampagne nicht so ausgefeilt ist, wie sie sein könnte, kann sie trotzdem erfolgreich sein. Sollte sie sich doch als Flop herausstellen, kannst du mit deinen eigenen Daten die Gründe hierfür herausarbeiten. In diesem Fall kannst du deine eigene kampagne als Forschungsgegenstand nehmen und konkret anpassen. Bei den folgenden Maßnahmen werden dir diese Kenntnisse viel Geld sparen.

Im Onlinemarketing ist diese Philosophie besonders wichtig. Denn hier ist das Risiko, bei einem Fehler viel Geld zu verlieren, sehr gering. Viele Onlinemarketingmaßnahmen sind kostenlos. Aus diesem Grund ist das direkte Loslegen auch ohne Startkapital möglich.

eCommerce Frau mit laptop - Onlinemarketing - Starten statt warten
© PantherMedia /Phovoi R.

Welche Vorteile hat das direkte Loslegen im Onlinemarketing?

Das Onlinemarketing bietet unglaublich viele Vorteile in der gesamten Zeit der Anwendung. Wer direkt mit dem Onlinemarketing loslegt, kann direkt auf seinem Zielmarkt die Resonanz prüfen. Was meine ich damit?

Wenn du Onlinemarketing betreibst, bevor du dein Produkt überhaupt auf den Markt gebracht hast, kannst du die Ergebnisse der Onlinemarketingmaßnahmen direkt in die Produktentwicklung einfließen lassen. Du kannst herausarbeiten, wie groß dein Markt generell ist und wie viele potenzielle Kunden bereit wären, auch Vorbestellungen abzugeben. Wenn beispielsweise auf Social Media Plattformen eine große Resonanz erzeugt wird, wenn du deine potenziellen Produkte vorstellst, ist das ein gutes Zeichen. Gerade im Social Media Marketing wirst du immer wieder in Kontakt mit deiner Zielgruppe sein. Wenn sich dadurch Gespräche entwickeln, kannst du deine Kunden direkt fragen, was sie von deinem Produkt erwarten und was sie sich wünschen. Diese Ergebnisse kannst du dann entsprechend in deine Produktentwicklung einfließen lassen.

Natürlich kann auch der Traffic auf deiner Website, deine Likes oder deine Vorbestellungen ein guter Indikator für den möglichen Erfolg deines Unternehmens sein. Darum noch einmal zusammengefasst:

Leg los mit Onlinemarketing, auch wenn dein Produkt noch nicht bereit ist!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner