Grundlagen zum MarketingMarketingstrategie

Diese Skills braucht ein Marketingmanager in einem Startup

Große Unternehmen haben es deutlich einfacher: Sie haben eine komplette Marketingabteilung. Doch was machen Startups und junge Unternehmen? Oft fehlt das Geld für eine professionelle Marketingabteilung. Nicht selten muss der Gründer selber die Aufgaben des Marketingmanagers selber übernehmen. Neben den fachlichen Skills, die man zur Produktentwicklung und -herstellung benötigt, muss der Marketingverantwortliche auch einige Werkzeuge kennen, um erfolgreich zu arbeiten. Nicht vergessen: In größeren Unternehmen gibt es Designer, Marktanalysten, Texter und Copywriter, sowie nicht selten auch Marketingpsychologen. In einem Startup braucht man mehr oder weniger die „eierlegende Wollmilchsau“.

Aber was sind jetzt die konkreten Fähigkeiten, die man mitbringen sollte?

Copywriting

Copywriting beschreibt schlicht die Fähigkeit, marketingrelevante Texte zu schreiben. Ein guter Copywriter besitzt außerdem grundlegende Kenntnisse in der Psychologie. Er weiß genau, welche Texte und Formulierungen wie auf die meisten Konsumenten wirken. Die Kunst besteht darin, das Produkt oder das Unternehmen von der besten Seite zu zeigen, ohne dabei zu lügen. Es sind nicht selten einzelne Feinheiten in der Formulierung von Werbebotschaften oder Produktbeschreibungen, die über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Ein Marketingmanager, der vor allem im Netz tätig ist (was heute wahrscheinlich die Mehrheit ist), muss in der Lage sein, Texte aller Art „gewinnbringend“ zu formulieren.

So kannst du die Fähigkeiten erlernen

Copywriting ist kein Hexenwerk. In diversen YouTube Videos oder Onlinekursen erfähst du die entsprechenden Grundlagen und Best practices. Wenn du die Grundlagen hast, musst du nur weiter üben.

Persönliche Empfehlung für einen guten Onlinekurs: https://www.udemy.com/course/copywriting-courses/

Mädchen Tippen - Diese Skills braucht ein Marketingmanager in einem Startup
© PantherMedia /Wavebreakmedia ltd

Design und Fotografie

Wer eine Marketingstrategie für ein Satrtup aufstellt, muss diese auch umsetzen können. Werde aus diesem Grund mit allen Medien vertraut, die du in deiner Strategie nutzen möchtest. Zu den nützlichsten Fähigkeiten zählen hier insbesondere der Sichere Umgang mit gängigen Grafikprogrammen wie Photoshop, GIMP und Co. Grundkenntnisse in der Fotografie ergänzen diese Skills zudem. So kannst du deine Produkte richtig in Szene setzen und aus deinen Fotos Banner, Anzeigen, Social Media Posts und viele Weitere Werbemittel erstellen. Erfahrungen bei der Erstellung von Filmmaterial und den Videoschnittprogrammen sind außerdem ein großer Vorteil.

So kannst du die Fähigkeiten erlernen

In diesem Fall steht insbesondere Probieren vor Studieren. Schau dir für die Grundlegen einzelne YouTube Videos an und leg direkt mit dem Umsetzen los. Designen und ein gutes Auge für Design und Corporate Identity sind keine Talente. Man kann alles lernen. Leg am besten direkt los und nutze das kostenlose Programm „GIMP“ oder eine Version von dem am häufigsten genutzten Grafikprogramm „Photoshop“ von der Firma Adobe.

Überblick und Strategien

Allem übergeordnet ist natürlich deine persönliche Fähigkeit, den Markt richtig einzuschätzen und einen allgemeinen Überblick zu haben. Im Grunde genommen, weißt du mit einem richtigen Überblick auch konkreter, welche Fähigkeiten du dir aneignen musst und welche Produktion du auch gegebenenfalls outsourcen kannst. Du brauchst ein Gefühl dafür, welche Marketingstrategie am besten mit welchen Produkt einhergeht und wo deine Werbeträger zu finden sind. Zudem solltest du dir auch im Klaren darüber sein, welche Komponenten eine Marktorientierte Strategie hat. Wenn du dich nur auf die Kommunikationsinstrumente beschränkst, verschenkst du viel Potenzial.

So kannst du die Fähigkeiten erlernen

Auch hier gibt es eine Masse an guten YouTube Kanälen, Büchern und Onlinekursen. Schau hier am besten direkt einmal nach, weche Optionen dir hier am besten gefallen. Wir bieten hier ebenfalls Bücher und Onlinekurse an. Wir freuen uns immer über deine Unterstützung.

Unsere persönliche Empfehlung:
Für einen Onlinekurs: https://www.udemy.com/course/marketing-fur-startups/?referralCode=B64079DB6D151A09CCD2

Für ein Buch: „Der Startup-Marketing-Guide“ von Patrick Wagner
ISBN: 978-3750412231
https://www.amazon.de/Startup-Marketing-Guide-Patrick-Wagner/dp/3750412235

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner