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Welches Netzwerk passt am besten?

Jährlich kommen neue soziale Netzwerke wie Facebook und Co auf den Markt. Gerade für Unternehmer und Gründer, die nicht der sogenannten Digital Native Generation angehören, ist es schwierig, da den Überblick zu behalten. Welches Netzwerk welche Werbemittel am besten trägt, werde ich dir in diesem Artikel kurz mitgeben.

Facebook

Facebook ist wohl die Mutter aller modernen Social Media Plattformen. Millionen von Nutzern ermöglichen eine sehr gute Reichweite, ebenso wie die Möglichkeit, Beiträge zu teilen.

Auf Facebook können Textbeiträge, Links (oft sogar mit Vorschaubild), Bilder und Videos geteilt werden. Die Wahl der Werbemittel ist also sehr breit. Durch diverse Plug-Ins und Sonderfunktionen können auch beispielsweise Kaufbutton genutzt werden, die mit dem eigenen Onlineshop verbunden sind. Standortangaben und weitere Funktionen sind ebenfalls möglich, ebenso wie einen kompletten Service über Facebook laufen zu lassen. Dazu gehört beispielsweise ein Facebookshop.

Instagram

Instagram gehört zu Facebook. Wer sich die Nutzerdemografie anschaut, stellt schnell fest, dass die Nutzer von instagram im Schnitt jünger als die Facebooknutzer sind. Instagram ist ein sehr visuelles Medium und stellt in erster Linie Bilder und Videos bereit.

Auf Instagram können Bilder und kürzere Videos geteilt werden (in der Regel unter 4 Minuten). Durch sogenannte Hastgags, also Suchwörter, können Beiträge kategorisiert werden. Bei facebook funktioniert das ebenfalls, jedoch ist es dort nicht so ausgeprägt, wie auf Instagram. Im Gegensatz zu Facebook können auf instagram nur begrenzt Links geteilt werden. Jedes Profil darf zum jetzigen Zeitpunkt nur einen Link auf der Profilseite teilen. Links bei Posts sind generell nicht klickbar.

Pinterest

Pinterest ist genau wie Instagram ein ebenso visuelles Medium. Es hat die Funktion einer Digitalen Pinnwand. Die Posts, die hier Pins genannt werden, müssen zusammen mit einem Bild veröffentlich werden. Du kannst bei deinen Pins die Überschrift, die Beschreibung und einen Link separat setzen. Hashtags sind ebenfalls möglich, wobei dies nicht immer Standard war, weswegen sich die Hashtags nicht uneingeschränkt durchgesetzt haben.

Pinterest wird demografisch betrachtet vor allem von einer weiblichen Zielgruppe genutzt. Oft wird Pinterest als eine Art individueller Shop genutzt. Pinterest ist die perfekte Plattform, um physische Produkte vorzustellen, um diese dann mit einem Link zum Shop zu versehen.

YouTube

YouTube ist der größte Anbieter von Videomaterial im Netz. Die Plattform gehört zu Google und ist nach seiner Muttergesellschaft die zweitgrößte Suchmaschine. Auf YouTube werden in erster Linie Videos bereitgestellt. Seit etwa einem Jahr ist es außerdem möglich, Stories ähnlich wie auf Instagram oder Snapchat zu erstellen.

Mit YouTube haben wir uns in diesem Blog bereits ausführlich beschäftigt. Einen detaillierteren Artikel zu dieser Plattform findest du unter diesem Link.

Twitter

Twitter ist ein Kurznachrichtenportal. Hier dürfen die Beiträge (sogenannte Tweets) nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen haben. Sind diese überschritten, kann man seinen Beitrag nicht posten. Neben den Textnachrichten kann man auch klickbare Links teilen, ebenso wie Bilder.

Twitter eignet sich besonders gut zur schnellen Verteilung von Nachrichten und für die Pressearbeit. Nachrichten werden insbesondere auch durch das Nutzen von Hashtags gefunden.

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