Marketingstrategie

Marketingstrategie – Wo anfangen?

Onlinemarketing, Offlinemarketing, Marktanalyse, Zielgruppendefinition, SEO, Werbeträgerauswahl, Werbemittelauswahl… Die Möglichkeiten, was man im Marketing machen kann und sollte sind quasi unbegrenzt. Gerade Leute, die gerade ihr erstes Unternehmen gegründet haben, erschlägt diese Vielzahl an Punkten und Aufwand nicht selten. In diesem Beitrag möchte ich dir in ein paar wenigen Absätzen einen kleinen „Fahrplan“ durch den Marketing-Dschungel mitgeben. Wo fängst du am besten an und welche Marketingideen musst du aus Effizienzgründen ausklammern?

Der erste Schritt: Die erste Analyse

Das Marketing beginnt schon, bevor du überhaupt richtig angefangen hast. Bereits wenn du dein Produkt planst, musst du dir über ein paar Sachen bereits Gedanken gemacht haben. Bevor du Zeit und Geld in die Entwicklung und Ausreifung deines Produktes investierst, musst du deinen Markt kennen. In der Regel löst dein Produkt ein Problem, das deine Zielgruppe hat. Wenn deine Zielgruppe in deinem Produkt die Lösung für ihr Problem sieht, wird sie es auch kaufen.

Beschäftige dich zuerst mit der Frage, welche Menschen und wie viele Menschen das Problem haben, das du lösen möchtest.
Wie oft haben sie das Problem?
Wie viele Menschen sind demografisch gesehen in dem Gebiet anzutreffen, das du bedienen möchtest?

Nachdem du deinen Markt definiert hast, ist die Analyse vor der Produktentwicklung bzw. der Einführung noch nicht beendet. Rentabilitäts- und Konkurrenzanalyse stehen an. Du solltest dein Produkt natürlich nur auf den Markt bringen, wenn du auch einen Gewinn erwarten kannst. Die Prognose des Gewinns ist in der Regel von folgenden Faktoren abhängig: Potenzielle Kunden (Größe des Marktes) und der Konkurrenz.

Bei der Untersuchung der potenziellen Kunden solltest du folgende Bereiche untersuchen:
Wie groß ist meine potenzielle Zielgruppe?
Wie groß ist die Kaufkraft meiner Kunden?
Wie viel Geld ist die Problemlösung meinen Kunden wert?

Bei der Untersuchung der potenziellen Mitbewerber sind es folgende Bereiche:
Wie erflgreich sind die Mitbewerber?
Ggf. wie viel Umsatz machen sie?
Wie ist die Zielgruppe bei meinen Mitbewerbern definiert?
In welchen Gebieten sind meine Mitbewerber auf dem Markt?

Solltest du vorerst keine Mitbewerber definieren können, da du beispielsweise ein komplett neues Produkt auf den Markt bringst, orientiere dich an Substitutionsgütern. Das bedeutet, Produkte, die das Problem der Kunden ebenfalls lösen. Daran erkennst du auch, wie viel Geld die Problemlösung deinen Kunden wert ist.

Der zweite Schritt ist die Produktentwicklung

Ja, auch die Produktentwicklung und die Planung gehört bereits zum Marketing. Entwickle dein Produkt auf der Grundlage deiner Erkenntnisse aus der obigen Marktanalyse. Das bedeutet, dass du es nach Möglichkeit nach den Wünschen und Vorstellungen deiner potenziellen Zielgruppe entwickeln solltest. Das ist zumindest die gängige Herangehensweise. Einige Unternehmen wie beispielsweise Apple haben sich allerdings zum Ziel gemacht, die Trends zu setzen, statt auf sie mit aufzuspringen. Das ist zu einem gewissen Anteil auch eine Strategie. Ich persönlich empfehle sie aber nicht zur ersten Marktdurchdringung.

Der dritte Schritt: Auswahl der Kommunikationskanäle

Der erste Punkt bei der Auswahl der Kommunikationskanäle ist erneut eine Untersuchung deiner Zielgruppe. Bei dieser Untersuchung solltest du allerdings das Verhalten deiner Zielgruppe in den Vordergrund stellen. Achte darauf, was deine Zielgruppe den Tag über beschäftigt, wo sie sich bewegt und welche Medien sie nutzt.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse kannst du erste Werbeträger ins Auge fassen. Suche also beispielsweise soziale Netzwerke, in denen sich deine Zielgruppe tendenziell bewegt. Schaue auch nach Plakatwänden, an denen die meisten Menschen deiner Zielgruppe am häufigsten vorbeigeht. Überlege dir, welche Presseerzeugnisse (inkl. Zeitungen, Radiosender, Blogs…) deine Zielgruppe konsumiert. So kannst du deine Öffentlichkeitsarbeit effektiver planen.

Sobald du dir einen ersten Überblick über die Werbeträger verschafft hast, überlege dir, welche Werbemittel du nutzen möchtest. Auf welchen Werbeträgern sind welche Werbemittel am besten einsetzbar? Plane hier sorgfältig und entscheide dich zwischen verschiedenen Mitteln.

Wichtig ist, dass du von Beginn an Werbeträger eliminierst, die nicht von deiner Zielgruppe genutzt werden.

Der vierte Schritt: Die detaillierte Strategieplanung

Jetzt kommt der Schritt, der oft fälschlicherweise als erstes in Erwägung gezogen wird. Wenn du dich für Werbeträger- und Werbemittel entschieden hast und du weißt, wie sich deine Zielgruppe verhält, kannst du in die detaillierte Planung gehen.

Dazu gehört, deine Werbemittel durch Kenntnisse der Werbewirkungsforschung zu planen, Content zu erstellen, die Budgetplanung vorzunehmen und den Mediaplan zu schreiben. Gerade im Bereich des Social Media Marketings kannst du an dieser Stelle deinen Veröffentlichungsplan aufstellen.

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