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Beachhead Strategie zur Marktdurchdringung

Gerade für Startups ist die Marktdurchdringung eine sehr wichtige Aufgabe. Bereits früh entscheidet sich, wer sich auf dem Markt behaupten kann. Die Beachhead Strategie ist eine sehr interessante Strategie zur Marktdurchdringung, die vor allem von Startups genutzt werden sollte.

Was ist die Beachhead Strategie?

Die Beachhead Strategie kommt ursprünglich aus dem Militär. Es ging im Militär darum, ein Gebiet einzunehmen, während man eine Basis hat. Von dieser Basis aus werden die weiteren Angriffe gesteuert. Im Grunde beschreibt das auch die Strategie, die man für die Marktdurchdringung anwendet. Wenn man als Unternehmer seine Marktsegmentierung vorgenommen hat, konzentriert man sich fürs erste auf nur einen Teilmarkt bzw. auf nur ein Segment. Unternehmerisch spezialisiert man sich also konkret auf nur ein bestimmtes Segment. Von diesem Segment ausgehend, kann man dann seinen Erfolg auf andere Teilmärkte übertragen und so expandieren.

So findest du den richtigen Markt

Es gibt sieben Fragen, die du stellen kannst, um den für dich richtigen Markt herauszufinden. Von diesem Markt wird dann die Durchdringungsstrategie vorgenommen.

Hat der Kunde auf dem Markt das Geld, um sich das Produkt zu kaufen?
Das ist ein sehr wichtiges Thema. Natürlich macht es nur Sinn, auf einen Markt zu gehen, auf dem sich die Kunden dein Produkt auch leisten können.

Kannst du das Produkt zum Kunden liefern?
Das ist also die Frage danach, ob auch eine mögliche Liefer-Infrastruktur vorhanden ist.

Hat der Kunde in dem Markt einen Grund, das Produkt zu kaufen?
Erfüllt dein Produkt also den Need eines Kunden und ist dieser auch bereit, für dein Produkt Geld auszugeben?

Kannst du ein vollständiges Produkt liefern?
Das ist die Frage, ob dein Produkt auch direkt anwendbar ist.

Wie ist die Konkurrenzsituation auf diesem Markt?
Lege dich nicht zu Anfang mit den Big Playern an. Versuche nach Möglichkeit in einen Markt zu gehen, auf dem du auch schnell wachsen kannst. Selbst wenn breite Konkurrenz herrscht.

Kann dir der Markt dabei helfen, auf andere Märkte zu gelangen?
Natürlich funktioniert diese Strategie nur, wenn du auch problemlos auf andere Märkte gehen kannst. Das ist im Grunde der Kern der Strategie.

Passt der Markt zu deinem Unternehmen?
Das ist die wichtigste Frage von diesen sieben. Der Markt, den du dir auswählst, muss natürlich auch ein attraktiver Markt für dein Unternehmen sein. Er muss Spaß machen und die Marktdurchdringung muss auch moralisierend sein. Wenn das nicht gegeben ist, macht es weniger Sinn, sich auf diesen Markt zu konzentrieren.

Die drei Kriterien für einen guten Beachhead Markt

Es gibt drei Kriterien, die bei der Auswahl des passenden Marktes entscheidend sind und darum auch gegeneinander ausgespielt werden müssen.
1) Der Kunde muss bereits ein ähnliches Produkt genutzt haben.
Es ist schließlich einfacher, deinen Kunden von der Verbesserung zu überzeugen, statt von einem komplett neuen Produkt.
2) Die Kunden kaufen regelmäßig ähnliche Produkte.
3) Die Kunden, die sich auf dem Markt bewegen, sind gut miteinander vernetzt.
Das erhöht die Möglichkeit zur passenden Mundpropaganda.

Nur Action liefert echte Ergebnisse

Wenn du dich für ein Marktsegment entschieden hast, solltest du es auch schnellstmöglich bedienen. Denn nur so kannst du herausfinden, ob die Auswahl richtig war. Sollte sie nicht richtig gewesen sein, ist es empfehlenswert, das nächste Marktsegment anzugehen. Nicht vergessen: Dein Ziel ist die Marktdominanz in einem Bereich, von dem die spätere Expansion ausgeht.

Das Wichtigste in Kürze

Strategie: Fokus auf einen Markt, um später zu expandieren.

Der Markt muss mit viel Sorgfalt ausgewählt werden.

Direkt auf den größten Markt zu gehen ist keine gute Idee. Ein Nischenmarkt (bzw. Marktsegment) ist die beste Strategie.

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