Contentmarketing

Das Prinzip des Content-Marketings

Content-Marketing ist wahrscheinlich eine der effektivsten und vor allem wichtigste Form der Kommunikation. Dass das Content-Marketing so wichtig ist, hat verschiedene Gründe.

Das ist Content-Marketing

Unter Content-Marketing wird eine Form der Marktkommunikation verstanden, die den Nutzern (im besten Falle der Zielgruppe) nützliche Inhalte zur Verfügung stellt. Im Gegensatz zur klassischen Werbung ist diese Form des Inhaltemarketings nicht auf den unmittelbaren Absatz ausgerichtet. Natürlich ist der gewünschte Effekt trotzdem die Steigerung der Verkaufszahlen. Viel mehr geht es darum, dass den potenziellen Kunden nützliche Inhalte angeboten werden. Diese Inhalte bringen der Zielgruppe einen Mehrwert. In der Regel haben die Inhalte etwas mittel- oder unmittelbar mit dem Produkt zu tun. Es handelt sich also um Content, der von der Zielgruppe des Unternehmens auch genutzt wird. So kann man beispielsweise als Anwalt regelmäßig einen Rechtsberater-Podcast aufnehmen. Als Hersteller von Inneneinrichtung kann man Bastelideen auf dem eigenen Blog anbieten. Hersteller von Software bieten kostenlose Tutorials zur Software oder anderen Dienstleistungen rund um den Softwarezweck an.

Wichtig beim Erstellen der Inhalte ist einzig, dass die angebotenen Inhalte auch einen Wert haben. Das setzt zwei elementare Punkte voraus:

  1. Der Inhalt muss auf die Zielgruppe abgestimmt sein, was wiederum ein Verständnis der Zielgruppe voraussetzt.
  2. Der Inhalt muss qualitativ hochwertig sein.

So funktioniert die Grundidee

Die Grundidee des Content-Marketings ist sehr simpel. Die Mitglieder einer Zielgruppe suchen nach konkreten Inhalten. Diese sollen sie informieren, unterhalten oder einen anderen Mehrwert bringen. Ein Unternehmen bzw. ein Anbieter von Produkten, bietet Inhalte an, die die Zielgruppe gerne konsumiert. Durch den Konsum der Inhalte wird die Zielgruppe auf das gebotene Angebot und ggf. das Produkt aufmerksam. Das hat zum einen den Vorteil, dass sich die Marke in den Augen der potenziellen Kunden festigt. Zum Anderen freuen sich Kunden natürlich, wenn sie hilfreiche Inhalte gefunden haben. Sie kehren in der Regel zurück und kaufen auch die Produkte von dem Anbieter, dessen Content ihnen am besten weitergeholfen hat. Hierbei handelt es sich um den selben Effekt, den man auch mit Werbegeschenken erzielen will. Der Kunde soll das Bedürfnis haben, sich bei dem Anbieter zu revanchieren.

Diese Punkte sind die Grundideen des Content-Marketings. Natürlich hat diese Form der Kommunikation auch noch weitere Vorteile.

Ein Abstecher zur Suchmaschinenoptimierung

Wer nach einem Produkt im Netz sucht, der nutzt normalerweise eine Suchmaschine. Anbieter, die in den Ergebnissen von Google und Co. möglichst weit oben angezeigt werden, haben es leichter, entsprechenden Traffic zu generieren. Mit den genauen Hintergründen der Suchmaschinenoptimierung, kann man viele weitere Artikel füllen, darum wollen wir uns an der Stelle nur auf die Relevanz in Bezug auf das Inhaltemarketing beziehen.

Guter Content hat den Vorteil, dass er auch automatisch die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite unterstützt. Der Algorithmus einer Suchmaschine hat natürlich das Ziel, dem Nutzer den bestmöglichen Inhalt vorzuschlagen. Wenn sich also im Laufe der Zeit herausstellt, dass der eigene Inhalt den größtmöglichen Nutzen bietet, wird die Seite automatisch höher in den Suchergebnissen angezeigt.

Ein Indikator für die Qualität des Inhaltes ist die sogenannte Bounce-Rate. Diese Kennzahl zeigt an, wie viele Nutzer auf eine Seite geklickt haben und sie in wenigen Augenblicken direkt wieder verlassen haben. Suchmaschinen gehen dann davon aus, dass die Nutzer nicht das Gesuchte auf der Webseite gefunden haben. Das wiederum ist ein Indikator für einen vermeidlich schlechten Inhalt. Wenn die Bounce-Rate besonders niedrig ist, ist das ein gutes Zeichen für einen qualitativ hochwertigen Inhalt.

Es lohnt sich also, auf gute Inhalte zu setzen.

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