CopywritingMarketingpsychologie

Kreativität, Erfolg, Zeitgeist – Warum man sich als Copywriter von anderen inspirieren lassen sollte

Copywriting ist eine kreative, aber auch in vielen Teilen psychologische Arbeit. Schließlich sollen die Texte, die man schreibt, frisch und neu daherkommen. Allerdings müssen sie trotzdem in bekannten Mustern bleiben, damit sie Aufmerksamkeit generieren. Das ist eine schwere Herausforderung, da die Anforderungen so unterschiedlich und auf den ersten Blick auch paradox erscheinen. Gerade Anfänger tun sich oft schwer, diesen Spagat erfolgreich zu meistern. Doch die Beobachtung der Konkurrenz und das effektive Aufnahmen von Werbebotschaften anderer Unternehmen, kann die eigene Fähigkeit des Copywriting schärfen.

Das Erlernen von bewährten Strategien

Man sieht eine Anzeige. Die Anzeige ist veröffentlich und wirkt. Warum ist das so?

Jeder von uns kommt im Alltag mit verschiedenen Anzeigen und Copys in Kontakt. Einige Copys funktionieren besser, andere schlechter. Doch warum ist das so? Was machen die guten Texte besser als die anderen. Liegt es an der verwendeten Technik? Liegt es an dem Zusammenspiel mit Bildern und anderen visuellen Elementen? Oder liegt es schlicht daran, dass die Copys der richtigen Zielgruppe ausgespielt werden?

Bei dem Betrachten von anderen Werbeanzeigen sollte man sich diese Fragen selbst stellen. Man muss ein Auge dafür bekommen, wie die Anzeige wirkt, die man aktuell vor sich liegen hat. Bei erfolgreichen Texten und welche, die einen gut ansprechen, sollte man schließlich die Muster auf diese Ebene betrachten. Damit ist gemeint, dass die Anzeigen bestimmten psychologischen Grundlagen unterlegen sind. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie sonderlich kreativ oder individuell sind. Sie haben DEINE Aufmerksamkeit in diesem Moment geweckt. Die eigene Aufgabe besteht jetzt darin, zu ergründen, warum das so ist.

Bei der Beobachtung werden dir schnell auch Muster auffallen, die du so nicht in einem Lehrbuch gesehen hast. Auch Muster, die einige Praktiker nicht unbedingt auf dem Schirm haben.

vergleich 1 - Kreativität, Erfolg, Zeitgeist – Warum man sich als Copywriter von anderen inspirieren lassen sollte

Trends und Entwicklungen beobachten

Damit Werbeanzeigen und Copys erfolgreich sind, müssen sie dem Zeitgeist gerecht werden. Alte Copys beispielsweise, werden heute nicht mehr die Wirkung haben wie zu dem Zeitpunkt, an dem diese veröffentlicht worden sind. Daher ist es wichtig, die eigenen Copys an die aktuelle Zeit anzupassen. Das mag im ersten Moment fast zu einleuchtend klingen und sollte nicht der Rede wert sein, jedoch geht es hier um deutlich mehr.

Bei der Vielzahl an Informationen, die täglich auf jeden Menschen einprasseln, hat man den Eindruck, dass sich der Zeitgeist schneller ändert als einem lieb ist. Heute war das im Trend, jetzt ist es kein Trend mehr. Heute war dieses Unternehmen der absolute Star, heute hat es mit einer Insolvenz zu kämpfen. Unternehmer und natürlich auch Copywriter sind dazu angehalten, mit der Zeit zu gehen und Trends frühzeitig zu erkennen. Nur so können Trends ausgenutzt werden, bevor sie wieder in der Versenkung verschwinden.

Wer aufmerksam andere Copys seiner Branche liest, der wird schnell feststellen, dass diese sich auch im Zeitgeist bewegen. Einige Kollegen springen sehr schnell auf Trends auf. Sobald ihr diese identifiziert sind, lohnt es sich, diese Kollegen genauer zu beobachten. Schließlich können sie als großartige Indikatoren für profitable Trends gesehen werden.

Die Zielgruppe besser verstehen

Wie schon bekannt, ist das Zielgruppenverständnis die Grundlage des Marketings. Wer die Kommunikation seiner Konkurrenz und andere Copys im Auge behält, erhält einen zusätzlichen Blick auf seine Zielgruppe. Unternehmen, die bei der eigenen Zielgruppe gut ankommen, sollten in dem Zusammenhang besonders unter Beobachtung stehen. Auch die Reaktionen der Zielgruppe auf die Kommunikation sind bei genauer Betrachtung Gold wert.

Die besten Buchtipps für Startupper - Kreativität, Erfolg, Zeitgeist – Warum man sich als Copywriter von anderen inspirieren lassen sollte

Eigene Inspiration

Gerade Anfänger im Bereich Copywriting, die ihren eigenen Stil und die eigene Herangehensweise noch nicht ausgereift haben, werden sich zu Beginn schwertun, die richtigen Anfänge zu finden. Da hilft es auch nicht, wenn man sich vor den Herangehensweisen von anderen verschließt. Ganz im Gegenteil: Jetzt ist der Moment gekommen, in dem man andere Copys und Anzeigen beobachten sollte. Man findet Inspiration für seine eigene Arbeit. Man findet Ideen, die man weiterentwickeln oder dessen Prinzip man sogar übernehmen kann.

Inspiration sollte dabei allerdings auch als Inspiration betrachtet werden. Wer Slogans oder Ideen unmittelbar mit einer zu kleinen Veränderung übernimmt, läuft in Gefahr, ein Plagiat zu produzieren. Das sollte natürlich in jedem Fall vermieden werden. Daher ist es wichtig, neben der Inspiration auch immer die eigene Note einzubeziehen.

panthermedia 27434692 400x267 - Kreativität, Erfolg, Zeitgeist – Warum man sich als Copywriter von anderen inspirieren lassen sollte

So gelingt die Inspiration in der Praxis

Ich selber sammle Copys, die mir gut gefallen, als Inspirationsquelle in meinem eigenen Ordner auf dem PC. Auch in Zeitungen und Zeitschriften stoße ich manchmal auf wahres Copywriting-Gold. In dem Fall setze ich hin und wieder die Schere an und schneide mir die Anzeige aus. Dieses Gold muss schließlich für die Nachwelt als Inspirationsquelle aufgehoben werden.

Neben dem manuellen Sammeln von Anzeigen, gibt es auch technische Archive, die man nutzen kann. Diese sind vor allem dann sinnvoll, wenn ein Auftrag in einem neuen Bereich vorliegt. Der Kunde möchte innerhalb kurzer Zeit Ergebnisse sehen. Für tiefgehende manuelle Recherche bleibt hier oft keine Zeit. Natürlich kann man hierzu Google bemühen und einzeln auf die Seiten klicken, um die Suche zu beginnen. Die Information, wie erfolgreich die Copys sind, die bei der Suche gefunden werden, bleibt jedoch ein Geheimnis. Aus diesem Grund bieten sich spezielle Copywriting-Tools an. Diese sind eine gute Investition für Agenturen, Marketingabteilungen, aber auch Copywriter, die mit verschiedenen Kunden neu durchstarten wollen.

Meine persönliche Empfehlung ist das Tool YTADS. Hierbei handelt es sich um einen deutschen Anbieter, der für die Recherche eine gigantische Datenbank an Copys und anderen Werbeanzeigen bereitstellt. Die Copys in dieser Datenbank liefern zudem auch alle Informationen zu dem Erfolg der jeweiligen Kampagne. Der Rechercheaufwand, der manuell mehrere Tage oder sogar Wochen dauert, kann so mit wenigen Klicks in Minuten erledigt werden. Darüber hinaus bietet das Tool auch weitere Funktionen, wie beispielsweise eine KI zur Copygenerierung. Im Vergleich zu beispielsweise ChatGPT wurde diese KI nur mit Texten trainiert, die für die Erstellung des Tools zur Verfügung gestellt wurden. Das bedeutet, dass individuelle Copys erstellt werden können, ohne dabei Plagiate von anderen nicht freigegebenen urheberrechtlich geschützten Quellen zu Riskieren.

Für Starter gibt es einen 3 Tage Testaccount um herauszufinden, ob das Tool zu den eigenen Bedürfnissen passt. Klickt gerne auf den unteren Button, um hier mehr zu erfahren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner