Marketingstrategie

Konkurrenzanalyse ohne Budget – so geht’s

Im Marketing sind Zahlen, auf denen man die Strategien aufbaut, das A und O. Shließlich ist es das Ziel, dass man sein Marketingbudget möglichst effizient einsetzt. Diese Effizienz und daraus entstehende Planungssicherheit kann man am besten mit Zahlen und Analysen belegen. Doch was ist, wenn man nicht genügend Budget für eine teure Analyse hat? Wie kann man eine Konkurrenzanalyse auch ohne ein hohes Budget vornehmen? – In diesem Artikel möchte ich einige Vorschläge machen und mich vorerst auf Ideen im Onlinemarketing beziehen.

Die erste Suche

Der erste Schritt einer Konkurrenzanalyse sollte sein, dass man sich auf den bekannten Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing oder auch DuckDuckGo umschaut. Hier kannst du in mehreren Schritten vorgehen. Als erstes kannst du nach Begriffen suchen, die in deiner Branche üblich sind. Hierbei prüfst du zuerst, wie hoch deine Konkurrenten hier gerankt sind (also wie weit oben in der Suche sie auftauchen). Ich empfehle dir, hier bereits mitzuschreiben. Mache dir eine Excel-Liste und notiere dir hierbei die folgenden Dinge:

  • Name der Firma
  • URL
  • Im Ranking
  • Mit welcher Unterseite ist die Firma gerankt?
  • Welche Social Media Kanäle sind auf der Seite sichtbar verlinkt? (wichtig für später)

Diese Liste kannst du je nach Bedarf anpassen und erweitern. Wichtig ist hierbei vor allem, dass du verstehst, warum der Konkurrent auf dieser Position ist. Hat er einen Blog mit relevanten Inhalten oder ist seine Marke so stark, dass die Suchmaschinen dies erkennen?

Der zweite Schritt ist, dass du Suchanfragen eingibst, die potenzielle Kunden von dir in der Suchleiste eingeben würden. Es interessiert dich ebenfalls, wie hoch die Position der jeweiligen Einträge ist. Hier solltest du ebenfalls mitschreiben und eine Liste führen, die die obigen Informationen enthält. Allerdings wirfst du jetzt in erster Linie einen Blick auf die Präsentation des Angebots. Schau dir genau an, welche Informationen deine Mitbewerber teilen und wie die Landingpages visuell gestaltet sind. All das sind wichtige Informationen, die du in der späteren Auswertung benötigst.

Social Media Analyse

Als nächstes werfen wir einen Blick auf die Untersuchung der Social-Media-Auftritte. Diese Suche beginnen wir aber nicht direkt auf der Plattform selbst (außer dein Hauptgeschäft soll Social Media basiert sein). Stattdessen betrachten wir zuerst, wie deine Konkurrenz auf Social-Media-Kanäle verlinkt. Findest du bereits erste Buttons und Links zu den Kanälen? Wie diese verlinkt sind, kann ebenfalls wichtige Informationen über die Strategie des Mitbewerbers verraten. Wenn er sehr prominent darauf hinweist, kann dies ein Indiz für eine starke Strategie in diesem Bereich sein.

Der zweite Schritt in diesem Bereich ist, dass du nach den Mitbewerbern auf für dich relevanten Plattformen suchst. Versuche dir die Kanäle von allen Konkurrenten einmal anzuschauen. Interessant ist auch die Information, wenn ein Mitbewerber nicht bei Social Media zu finden ist. Wenn mehrere Mitbewerber dort nicht aufzufinden sind, kann dies ein Indiz sein, dass die Plattform für deine Branche nicht geeignet ist.

Wenn du deine Mitbewerber findest, kannst du dir für den Anfang die folgenden Informationen notieren.

  • Anzahl der Follower
  • Anzahl der von dem Konkurrenten gefolgten Seiten
  • Zeitliche Abstände der Postings
  • Wie viele Likes haben jeweils die letzten Beiträge erhalten?
  • Wie oft wurden die Beiträge kommentiert?

Besonders interessant sind hierbei die Postings. Schau dir genau an, was gepostet wird. Handelt es sich bei den Posts um Links, Bilder, Texte oder sogar Videos oder Audios? Welchen Inhalt haben die Posts? – Handelt es sich um Informationen zum Produkt, der Branche oder interne Themen?

Wenn Kommentare vorliegen, schau diese auch im Detail an. Mit Kundenkommentaren kannst du einiges über Stärken und Schwächen deiner Konkurrenz herausfinden. Du erfährst außerdem viel über deine potenzielle Zielgruppe.

Analyse in Foren

Der nächste Schritt ist ein wenig von der Konkurrenz losgelöst. Allerdings ist er ebenso wichtig, da es darum geht, mehr Details über das Image deiner Konkurrenz bei deiner Zielgruppe herauszufinden. In Foren und auch auf der Plattform Reddit tauschen sich Kunden zu Produkten aus. Versuche hier einmal, dich aktiv an entsprechenden Diskussionen zu beteiligen, um mehr Details zu erfahren. Im Vordergrund sollte hierbei vor allem die Customerexperience stehen. Achte beim Lesen der Beiträge vor allem darauf, wie deine Zielgruppe über die Mitbewerber spricht. Jedes Detail, das dir dabei wichtig erscheint, solltest du in jedem Fall in deine Analyse aufnehmen.

Aufbereitung in der SWOT-Analyse

In einer Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse (SWOT) kannst du deine gesammelten Informationen zusammenführen und aufbereiten. Wichtig ist hierbei, dass du entsprechend die Stärken deiner Konkurrenten entweder als eigene Schwächen oder sogar als potenzielle Chancen bewertest. Auf der anderen Seite sind die Schwächen deiner Konkurrenz potenzielle Chancen für dich. Sie geben dir aber auch Aufschluss darüber, welche Gefahren auf dem Markt oder in der Zukunft auf dich warten könnten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner