Die Vorteile einer guten Marke
Gerade für Startups und junge Unternehmen ist ein strategischer Markenaufbau und die Führung einer oder mehrerer Marken von großer Bedeutung. Vor allem, weil eine Marke und ein nachhaltiges Branding unglaublich viele Vorteile mit sich bringt. Diese Vorteile sind insbesondere:
- Mehr Spielraum bei der Preisgestaltung
- Einfache und schnelle Identifizierbarkeit
- Nachhaltiger Recall und Recognition
- Einfachere und längerfristiger Aufbau von Kundenbeziehungen
- Erstellung eines immateriellen Vermögenswert
- Höherer Handlungsspielraum im Krisenfall
- Übertragbarkeit auf neue Produkte und Produktlinien, was z.B. den Werbeaufwand mindert
- Vorteile bei der Verhandlung von Vertriebskanälen
Gerade in Märkten, in denen sich Produkte bewegen, die schnell austauschbar sind, wie beispielsweise im Nahrungsmittelmarkt, werden Marken nicht selten für den Kaufentscheidungsprozess herangezogen. Der Kunde beurteilt das Produkt auf Grundlage des Markenimage und lässt diese Informationen bei seiner Entscheidung einfließen. Er wird also bei dem Kauf eine Marke mit einem positiven Image bevorzugen. Diese Bevorzugung ermöglicht es dir als Unternehmer, einen höheren Preisspielraum zu erzeugen. So ist es durchaus legitim, wenn ein starkes Markenprodukt zum doppelten Preis eines no-Name-Produktes angeboten wird.
Wie du in diesem Beitrag feststellst, hat es sehr viele Vorteile, eine starke Marke zu produzieren und zu etablieren. Wie du diese Marke aufbauen kannst, werden wir regelmäßig in weiteren Beiträgen betrachten.