MarketingpsychologieMarketingstrategiePreisentscheidungen

Die Geld-Zurück-Garantie – Marketinginstrument oder Business-Killer?

Nicht selten scheuen Gründer die Geld-Zurück Garantie. Zu hohes Risiko fürs eigene Geschäft. Man läuft doch Gefahr, von den eigenen Kunden übers Ohr gehauen zu werden, oder?

Berechtigt oder nicht, aber genau mit dieser Frage beschäftigen sich Marketingverantwortliche, die über eine Geld-Zurück Garantie nachdenken. Tatsächlich gab es auch in der Vergangenheit einige Fälle, in denen eine Garantie dem Unternehmen schwere Geldeinbußen beschert hat. Trotzdem solltest du immer im Blick haben, welchen Vorteil das Einräumen einer Garantie mit sich bringt. In einem vorherigen Beitrag haben wir uns mit dem Thema Kaufreue beschäftigt. Die Kaufreue stellt sich ein, wenn ein Kunde mit dem erworbenen Produkt unzufrieden ist. Sie führt dazu, dass der Kunde wahrscheinlich nicht mehr bei dem Unternehmen kaufen wird. Eine Geld-Zurück Garantie ist bei diesem Beispiel eine unglaublich nützliche Möglichkeit, dieser Kaufreue entgegenzuwirken. Zum Einen weiß der Kunde, dass er sein Geld zurück bekommt, wenn er unzufrieden ist. Zum Anderen ist diese Erkenntnis für den Kunden sehr wertvoll. Es ist wahrscheinlich, dass Kunden bei der Auswahl von mehreren konkurrierenden Produkten das Produkt mit der besten Garantie bevorzugen.

Garantien geben doch alle, oder?

Tatsächlich ist die Geld-Zurück Garantie eine sehr verbreitete Möglichkeit, die Kaufreue zu beseitigen. Gefühlt jeder zweite Onlinehändler bietet sie an. Auch Startups setzen nach und nach auf diese Option. Als Unternehmer hat man wahrscheinlich im Kaufentscheidungsprozess einen Nachteil, wenn man sie nicht anbietet. Das ist logisch, wie wir oben bereits feststellen konnten. Aber sticht man mit der Garantie überhaupt noch aus dem Wettbewerb heraus, wenn sie alle anbieten?

Sie ist aus Kundensicht zumindest schon einmal ein Nice-to-have. So viel steht fest. Wenn du mit deiner Garantie herausstechen möchtest, kannst du dir etwas Verrückteres einfallen lassen. Wie wäre es mit einer 110% Geld-Zurück Garantie?

Bei dieser Form der Garantie zahlst du nicht nur das bezahlte Geld zurück, sondern auch einen zusätzlichen Bonus. Du kannst natürlich auch das Geld zurück zahlen und ein Werbegeschenk dazulegen. Dadurch wäre diese Idee auch erfüllt. Mit dieser Möglichkeit stichst du ein wenig mehr aus der Masse heraus. Die Möglichkeit der 110% Garantie ist natürlich nicht neu. Auch sie wird von vielen Unternehmen angewendet. Vor allem in der Zeit des Internets ist sie sehr beliebt. Der Vorteil liegt aber darin, dass sich nicht jeder traut, diese Option zu nutzen. Warum wirst du dann nicht mutig und probierst es aus?

Warum mutig werden?

Jetzt möchte ich noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Warum solltest du als Startupunternehmer eine Geld-Zurück Garantie geben? Wenn diese eingefordert wird, kann es doch einen finanziellen Schaden geben, oder?

Zum Einen solltest du deine Preise natürlich so berechnen, dass dieser finanzielle Schaden gar nicht erst entstehen kann. Berechne also eine entsprechend hohe Gewinnmarge in deine Preise ein. So wird die Garantie im Notfall von einem anderen Verkauf gedeckelt.

Zum Anderen werden Garantien nur selten eingelöst. Auch wenn die Option gegeben ist, nutzen nur wenige Kunden eine Garantie. Oft beruhigt es sie, nur zu wissen, dass es sie gibt.

Und das ist der springende Punkt: Eine Garantie gibt dem Kunden ein gutes Gefühl. Es geht ihm in der Regel nur um ein gutes Gefühl und nicht um die tatsächliche Sache. Wenn du dich richtig an deine Zielgruppe wendest und du auch tatsächlich ein gutes Produkt anbietest, das den Kunden weiterhilft, werden sie auch keine böswilligen Aktionen zu deinem Nachteil durchführen. Wenn die Kunden einen Nutzen aus deinem Produkt ziehen, werden sie voraussichtlich noch mehr davon haben wollen. Eine Geld-Zurück garantie ist nur eine Vergewisserung, dass du an dein eigenes Produkt glaubst und deine hand für die Qualität ins Feuer legst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner