Die Beziehungen zu Medien, Journalisten und insgesamt der Presse sind ein extrem wichtiger Punkt der Öffentlichkeitsarbeit. Die Pressearbeit eröffnet dir als junges Unternehmen sehr viele Möglichkeiten, dieses richtig in dem öffentlichen Auge darzustellen. Die Arbeit mit der Presse verfolgt aber im Vergleich zu reiner Werbung (bzw. der klassischen Werbemaßnahmen) ein anderes Ziel: Werbung hat es…
Unser neuer Kurs ist erhältlich!
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem kleinen Hinweis in eigener Sache: Heute wurde offiziell der erste MarketingStartupper-Kurs von Udemy veröffentlicht. In dem Kurs „Marketing für Startups“ beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Marketings: Wir definieren gemeinsam den Begriff Marketing, nehmen eine Marktsegmentierung vor, sprechen über die Möglichkeiten in deinem Marketing-Mix und erstellen eine Marketingstrategie…
Evergreen vs. aktueller Content
Diese Frage beschäftigt viele Social Media Manager und Influencer: Sollen wir Beiträge posten, die einen aktuellen Bezug haben oder ist ein Post, der nie an Relevanz verliert doch sinnvoller? In diesem Beitrag möchte ich genau auf diese Frage eingehen und dir Tipps für die Gestaltung deiner Social Media Präsents mitgeben. Was ist der Vorteil, wenn…
Die Vorteile einer guten Marke
Gerade für Startups und junge Unternehmen ist ein strategischer Markenaufbau und die Führung einer oder mehrerer Marken von großer Bedeutung. Vor allem, weil eine Marke und ein nachhaltiges Branding unglaublich viele Vorteile mit sich bringt. Diese Vorteile sind insbesondere: Mehr Spielraum bei der Preisgestaltung Einfache und schnelle Identifizierbarkeit Nachhaltiger Recall und Recognition Einfachere und längerfristiger…
Der Kaufentscheidungsprozess
„Was geht eigentlich in den Köpfen unserer Kunden vor?“ Das ist wohl eine Frage, die sich jeder Marketingmanager ab einem bestimmten Punkt stellt. Ob dies nun positiv oder negativ gemeint ist, soll jedem selbst überlassen bleiben. Als Marketingverantwortlicher musst du dich aber regelmäßig mit dieser Frage beschäftigen, damit du sinnvolle Lösungen anbieten und entwickeln kannst….
Offline Marketing 2.0
Ich habe lange überlegt, wie ich diesen Beitrag am besten benenne. Offline-Marketing 2.0 fand ich aus irgendeinem Grund am passendsten. Denn es gibt durchaus kosteneffiziente Marketingmöglichkeiten, die wenn ihr sie richtig einsetzt, schnellen Erfolg bringen. Ich überlege, hieraus eine Serie an Beiträgen zu produzieren, weil der heutige Tipp nicht der einzige in diesem Bereich bleiben…
Marketingpotenzial voll ausnutzen
Wenn man an Marketing denkt, denkt man gleichzeitig an die klassische Werbung, vielleicht auch noch an Onlinemarketing und strategische Analysen. Doch diese Sichtweise reduziert das Marketing und die Möglichkeiten, die es einem bietet, auf nur einen einzigen Teilbereich, nämlich den Bereich der Kommunikationspolitik. Dieser Teil ist aber nur ein sehr kleiner, wenn auch entscheidender Baustein…
Willkommen bei MarketingStartupper
Ich freue mich sehr über euer Interesse an meinem Blog. Zum Start: Worum geht es hier und für wen ist der Blog und seine Beiträge geeignet? In diesem Blog geht es allgemein ums Marketing für Startups. Okay, wahrscheinlich ist das schon bei dem Titel des Domains und der Überschrift aufgefallen. Doch warum gerade Marketing für…